Thyssenkrupp lehnt Staatsbeteiligung bei Stahlsparte ab

Gewerkschaften und Politiker hatten sich dafür stark gemacht, aber Thyssenkrupp will ohne einen staatlichen Einstieg weitermachen. Eine Sanierung des Stahlgeschäfts ist jedoch weiterhin dringend nötig.
Titelbild
Ein Thyssenkrupp-Arbeiter am Hochofen in Duisburg.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/dpa
Epoch Times11. Dezember 2020

Thyssenkrupp lehnt einen Einstieg des Staates in seiner angeschlagenen Stahlsparte ab. „Das Thema staatliche Beteiligung ist vom Tisch“, sagte Finanzvorstand Klaus Keysberg der „Rheinischen Post“.

Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds sei nicht das geeignete Mittel, um den Stahlbereich in der aktuellen Situation mit Eigenkapital zu unterstützen. Einen Einstieg des Staates beim größten deutschen Stahlhersteller hatten die IG Metall und die nordrhein-westfälische SPD gefordert.

Zur Begründung verwies Keysberg auf die scharfen Auflagen des Stabilisierungsfonds: „In unserem Fall wäre eine solche Beteiligung aufgrund der Zinszahlungen und der Rückzahlungsmodalitäten mit so hohen Kosten für das Unternehmen verbunden, dass durch die zusätzliche Belastung die Zukunftsfähigkeit des Stahls ernsthaft gefährdet würde.“ Thyssenkrupp bleibe aber mit Bund und Land NRW im Gespräch über Unterstützungsmöglichkeiten beim Umbau zur klimaneutralen Stahlproduktion.

Thyssenkrupp steht bei der Sanierung des Stahlgeschäfts unter Zeitdruck. Bis März soll nach Angaben von Konzernchefin Martina Merz entschieden werden, wie es mit dem Kernbereich des Unternehmens weitergeht. Thyssenkrupp liegt ein Kaufangebot des britischen Konzerns Liberty Steel vor. Das sei eine „ernstzunehmende Option“. Alternativen mit anderen potenziellen Partnern hätten sich „zum jetzigen Zeitpunkt nicht hinreichend konkretisiert“, sagte Keysberg.

Ein Alleingang beim Stahl sei weiter eine Option. „Es geht uns nicht darum, den Stahl loszuwerden“, sagte Keysberg. Dann seien aber weitere Einsparungen erforderlich, „um den Stahlbereich sehr zeitnah wieder in die Spur zu bringen“. Erste konzeptionelle Überlegungen dafür gebe es bereits. Darüber solle mit den Arbeitnehmervertretern gesprochen werden. Merz hatte bereits bei der Bilanzpressekonferenz im November einen verschärften Personalabbau angekündigt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion