700 neue Arbeitsplätze: Bosch baut ein Halbleiterwerk in Dresden

700 neue Arbeitsplätze werden dank Bosch in Dresden entstehen: Das Unternehmen baut eine neue Chipfabrik in der Elbmetropole, was die "größte Einzelinvestition in der mehr als 130-jährigen Geschichte von Bosch" sein werde, so Unternehmenschef Volkmar Denner.
Titelbild
Bosch.Foto: THOMAS KIENZLE/AFP/Getty Images
Epoch Times19. Juni 2017

Der Autozulieferer Bosch baut ein neues Halbleiterwerk in Dresden und schafft bis zu 700 neue Arbeitsplätze in der Elbmetropole. Die Investition in die neue Chipfabrik belaufe sich auf rund eine Milliarde Euro, teilte Bosch am Montag mit.

Es handele sich um die „größte Einzelinvestition in der mehr als 130-jährigen Geschichte von Bosch“, erklärte Unternehmenschef Volkmar Denner.

Der Bau des Werkes soll laut Bosch bis Ende 2019 abgeschlossen sein. Nach einer Anlaufphase soll die Produktion dann voraussichtlich Ende 2021 beginnen. Halbleiter sind laut Bosch eine Schlüsseltechnologie für das moderne Leben, vor allem bei der zunehmenden Vernetzung, Elektrifizierung und Automatisierung in der Industrie, in der Mobilität und auch im privaten Wohnumfeld, dem sogenannten Smart Home.

Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) freute sich über die „nächste gute Entscheidung für Europas führendes Mikroelektronik-Cluster hier bei uns in Sachsen“.

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD) begrüßte „die Investition von Bosch in den Hochtechnologiestandort Deutschland“. Die Stärkung der Halbleiterkompetenz durch Bosch, das schon seit mehr als 45 Jahren Halbleiter-Chips herstellt, sei „ein ganz wichtiger Schritt für den Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit auch des Industriestandorts Deutschland“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion