Abgas-Skandal: VW-Aktie verliert über 13 Prozent – Dax geht mit abwärts

Titelbild
Volkswagen-WerkFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. September 2015

Der Abgas-Skandal in den USA sorgt für kräftige Verluste bei den VW-Aktien: Die Papiere sanken unmittelbar nach dem Handelsstart am Montag um über 13 Prozent. Der Vorstandsvorsitzende von Volkswagen, Martin Winterkorn, hatte nach den Manipulationsvorwürfen in den USA am Sonntag erklärt, dass der Autobauer die "festgestellten Verstöße sehr ernst" nehme. "Ich persönlich bedauere zutiefst, dass wir das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit enttäuscht haben. Wir arbeiten mit den zuständigen Behörden offen und umfassend zusammen, um den Sachverhalt schnell und transparent vollumfänglich zu klären", teilte Winterkorn mit.

Unterdessen rechnet der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen mit personellen Konsequenzen bei VW. "Jeder Politiker könnte bei einer solchen Angelegenheit nicht in seinem Amt bleiben", sagte Dudenhöffer der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Montagausgabe) mit Blick auf den VW-Chef. Winterkorn sei auch Chef der Entwicklungsabteilung von VW. "Dieser Bereich ist für die Software der Motorsteuerung zuständig", betonte Dudenhöffer. "Entweder Winterkorn wusste, was passiert ist. Das wäre schlecht für ihn. Oder er wusste nicht, was passiert ist. Das wäre noch schlechter. Denn dann hätte er seinen Laden nicht im Griff." US-Behörden hatten zuvor mitgeteilt, dass bei Abgastests an Fahrzeugen mit Dieselmotoren des VW-Konzerns Manipulationen festgestellt worden seien und damit gegen US-Umweltgesetze verstoßen wurde.

Talfahrt der VW-Aktie zieht Dax mit abwärts

Der Einbruch der VW-Aktie hat den Dax heute in Mitleidenschaft gezogen. Der deutsche Leitindex gab in den ersten Handelsminuten um 0,20 Prozent auf 9895,87 Punkte nach. Der Skandal um manipulierte Abgaswerte von Volkswagen in den USA belaste spürbar, sagten Börsianer. Die VW-Vorzugsaktie brach am Morgen um annähernd 15 Prozent ein. Ebenfalls auf die Stimmung der Anleger drückte die sich fortsetzende Unsicherheit über die Geldpolitik der US-Notenbank. (dts/dpa)

Weitere Hintergründe:

VW räumt Manipulationen von Abgastests in den USA ein – Hintergrund



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion