Airbus erhält Milliardenauftrag von AirAsia aus Malaysia

100 Flugzeuge, darunter 34 A33 neu: Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen Großauftrag von der malaysischen Fluggesellschaft AirAsia erhalten.
Titelbild
Ein Airbus A320 der Air Asia im Anflug auf Kuala Lumpur.Foto: Ahmad Yusni/Archiv/dpa
Epoch Times19. Juli 2018

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat einen Großauftrag von der malaysischen Fluggesellschaft AirAsia erhalten. Unternehmenschef Tony Fernandes kündigte am Donnerstag die Bestellung von weiteren 34 Maschinen vom Typ A330neo an.

Insgesamt ordert die Billigfluglinie damit 100 Maschinen im Wert von 30 Milliarden Dollar (knapp 26 Milliarden Euro).

Die Auslieferung der Flugzeuge soll Ende 2019 beginnen. Mit den Maschinen will AirAsia künftig auch Strecken nach Europa anbieten. Eine Verbindung nach London hatte die Airline im Jahr 2012 eingestellt, unter anderem wegen hoher Treibstoffpreise.

Die Airbus-Langstreckenflieger A330neo sollen nun nach Unternehmensangaben einen bis zu 25 Prozent geringeren Kerosinverbrauch haben als die Vorgängerversionen und damit auch den Modellen des US-Konzerns Boeing Konkurrenz machen können. Boeing und Airbus wetteifern weltweit um Marktanteile. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion