Altmaier sieht deutsche Wirtschaft gut gerüstet in Coronavirus-Krise

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betont: Deutschland "hat eine sehr widerstandsfähige Wirtschaft".
Titelbild
Peter Altmaier.Foto: JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images
Epoch Times2. März 2020

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sieht die deutsche Wirtschaft gut gerüstet im Kampf gegen die Folgen der Coronavirus-Epidemie. „Im Augenblick belastet vor allen Dingen die Unsicherheit die deutsche Wirtschaft und im Übrigen die Unklarheit darüber, wie groß die Wachstumseinbußen in Ländern wie China sein werden“, sagte Altmaier am Montag im ARD-„Morgenmagazin“. „Wir haben heute eine sehr widerstandsfähige Wirtschaft“, betonte der Minister.

Zugleich sei Deutschland „im starken Maße von den weltwirtschaftlichen Verflechtungen abhängig“. Die Bundesregierung stehe mit den betroffenen Unternehmen in Kontakt, es sei eine Hotline eingerichtet worden. Zudem verfüge die Bundesregierung über „finanzielle Instrumente, die diesen Unternehmen helfen können“. Es müsse verhindert werden, „dass dieses Virus den Aufschwung infiziert“, sagte Altmaier.

Auf den Vorstoß von Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), der wegen der Ausbreitung des Coronavirus ein Konjunkturprogramm ins Gespräch gebracht hat, reagierte Altmaier zurückhaltend. Es brauche jetzt „keine Strohfeuer“, sagte der Wirtschaftsminister. Denkbar seien aber steuerliche Anreize und verbesserte Abschreibungsmöglichkeiten. (afp/so)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion