American Airlines plant umfangreiche Stellenstreichungen in Corona-Krise

Titelbild
Flugzeuge von American Airlines stehen still - die Airline braucht Geld.Foto: Lm Otero/AP/dpa/dpa
Epoch Times28. Mai 2020

Die weltweite Kündigungswelle bei Fluglinien setzt sich fort: American Airlines plant wegen der Corona-Krise die Streichung von knapp einem Drittel der Posten auf der Führungsebene, wie aus einem internen Papier des US-Unternehmens hervorgeht, das der Nachrichtenagentur AFP am Donnerstag vorlag. Betroffen sind demnach 5100 der rund 17.000 Arbeitsplätze im Führungsbereich. Auch Stellen von Piloten und Flugbegleitern sollen demnach wegfallen.

Bislang seien überdies rund 39.000 Mitarbeiter im Rahmen eines internen Programms freiwillig aus dem Unternehmen ausgeschieden, heißt es in dem Papier weiter. Insgesamt waren bei American Airlines bislang rund 100.000 Mitarbeiter beschäftigt. Das Luftfahrt-Unternehmen erhielt wie weitere US-Airlines massive Staatshilfen von der US-Regierung.

Auch die Fluglinie Kuwait Airways kündigte am Donnerstag Stellenstreichungen an. Wie das staatseigene Unternehmen mitteilte, werden rund 1500 ausländische Angestellte entlassen. Damit reagiert Kuwait Airways nach eigenen Angaben auf die „erheblichen Schwierigkeiten“ aufgrund der Pandemie. Zuvor hatte bereits die britische Fluggesellschaft Easyjet angekündigt, fast ein Drittel ihrer Stellen zu streichen. Betroffen sind nach Unternehmensangaben 4500 Jobs.

Fluggesellschaften weltweit waren wegen Reisebeschränkungen und -warnungen im Zuge der Corona-Pandemie in heftige Turbulenzen geraten. In Deutschland beschloss die Bundesregierung ein milliardenschweres Rettungsprogramm für die Lufthansa. Der Aufsichtsrat der Airline nahm das Hilfspaket am Mittwoch wegen angekündigter Auflagen der EU-Kommission vorerst aber nicht an. (afp/rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion