Anti-Korruptions-Organisation kritisiert: Schäuble erschwert „effektive Kontrolle von Korruption erheblich“

Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International hat Bundesfinanzminister Schäuble kritisiert. Ein geplantes Online-Transparenzregister, das Angaben über die Eigentumsverhältnisse in allen Unternehmen und Stiftungen enthalten soll, soll nicht für Jedermann, sondern nur für bestimmte Personengruppen zugänglich werden.
Titelbild
Bundesfinanzminister Wolfgang SchäubleFoto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times8. Februar 2017

Die Anti-Korruptions-Organisation Transparency International (TI) hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) kritisiert.

Denn anders als vorgesehen will Schäuble offenbar ein geplantes Online-Transparenzregister, das Angaben über die Eigentumsverhältnisse in allen Unternehmen und Stiftungen enthalten soll, nicht für Jedermann, sondern nur für bestimmte Personengruppen zugänglich machen: „Die vorgesehene Beschränkung der Einsicht erschwert eine effektive Kontrolle von Korruption erheblich“, sagte TI-Chefin Edda Müller der „Rheinischen Post“ (Mittwochsausgabe). „Das Transparenzregister muss für die gesamte Öffentlichkeit einsehbar sein“, betonte Müller.

Über die konkrete Regelung des Zugangs zum Transparenzregister im Rahmen der Umsetzung einer EU-Geldwäsche-Richtlinie gab es der Zeitung zufolge bis zum Dienstagabend innerhalb der Regierung noch Abstimmungsbedarf. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion