Apple-Chef Cook fährt 2018 sattes Gehaltsplus von 22 Prozent ein

Es war das zweite Jahr in Folge, dass Cook einen deutlichen Gehaltssprung machte. Im Jahr 2017 steigerte er seinen Verdienst um gut vier Millionen Dollar auf 12,8 Millionen Dollar.
Titelbild
Tim Cook, Konzernchef von Apple, während einer Vorstellung neuer Produkte.Foto: Bebeto Matthews, AP/dpa
Epoch Times9. Januar 2019

Apple-Chef Tim Cook hat im vergangenen Jahr ein sattes Gehaltsplus eingefahren: Der Manager verdiente 2018 fast 15,7 Millionen Dollar (knapp 14 Millionen Euro), wie am Dienstag aus Dokumenten des US-Technologiekonzerns an die Börsenaufsicht hervorging. Das war ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Verdienst setzte sich aus einem Basisgehalt von drei Millionen Dollar, Bonuszahlungen in Höhe von zwölf Millionen Dollar sowie 680.000 Dollar an „weiteren Kompensationen“ zusammen. Diese umfassen zum Beispiel Flugreisen und Sicherheitsausgaben.

Es war das zweite Jahr in Folge, dass Cook einen deutlichen Gehaltssprung machte. Im Jahr 2017 steigerte er seinen Verdienst um gut vier Millionen Dollar auf 12,8 Millionen Dollar.

Apple begründete das erneute hohe Gehalt für seinen Chef mit den guten Geschäftszahlen im vergangenen Jahr. So habe der Konzern Umsätze in Höhe von 265,6 Milliarden Dollar eingefahren und ein Einkommen von fast 71 Milliarden Dollar erzielt – das sei ein Plus von 16 Prozent in beiden Bereichen.

Erst vor etwa einer Woche hatte Apple wegen Problemen auf dem chinesischen Markt allerdings eine deutliche Umsatzwarnung für das abgelaufene Quartal herausgegeben. Die Aktie stürzte daraufhin deutlich ab.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion