Beschäftigte machen mehr Überstunden als früher – auch unbezahlte

"Deutschland würde ein wahres Jobwunder erleben, wenn die Unternehmen, statt Überstunden zu verlangen, Stellen einrichten würden", forderte Zimmermann.
Titelbild
Glasfassade an einem BürohausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times12. Juli 2016

Die Zahl der Überstunden in Deutschland ist im vergangenen Jahr gestiegen. Wie die „Saarbrücker Zeitung“ (Dienstag) berichtet, leisteten die Arbeitnehmer 2015 über 1,8 Milliarden Überstunden, knapp eine Milliarde davon war unbezahlt.

Die Zeitung beruft sich auf eine aktuelle Erhebung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IBA), das zur Bundesagentur für Arbeit (BA) gehört.

Demnach fielen im letzten Jahr 816,2 Millionen bezahlte und 997,1 Millionen unbezahlte Überstunden an. 2014 waren es mit 797,7 Millionen entlohnten und 993,4 Millionen nicht entlohnten Überstunden noch weniger gewesen.

Die arbeitsmarktpolitische Sprecherin der Linksfraktion, Sabine Zimmermann, sagte der Zeitung, die Zahlen zeigten, wie eng die Personaldecke in den Unternehmen sei. Überstunden seien ein Spiegelbild von Arbeitsverdichtung und zunehmendem Stress.

„Deutschland würde ein wahres Jobwunder erleben, wenn die Unternehmen, statt Überstunden zu verlangen, Stellen einrichten würden“, forderte Zimmermann.

DGB-Vorstandmitglied Annelie Buntenbach kritisierte die Masse an nicht entlohnter Mehrarbeit: „Fast eine Milliarde unbezahlter Überstunden sind ein Skandal, der schnell beendet werden muss“, sagte Buntenbach der Zeitung.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion