Arbeitgeber: Regierung behindert Digitalisierung der Wirtschaft

Arbeitsministerin Nahles legt einen neuen Entwurf zur Regulierung von Zeitarbeit und Werkverträgen vor und erntet Kritik: Die Vorschläge behindern die Digitalisierung der Wirtschaft.
Titelbild
Heute war der Nationale IT-Gipfel in Berlin, auf dem sich Bundeskanzlerin Merkel, Sigmar Gabriel (4te von R), Bildungsministerin Johanna Wanka (3te von R) über die Ideen zur Digitalisierung der Industrie ansahen.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times19. November 2015

Während Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) auf dem IT-Gipfel über die digitale Zukunft diskutiere, befinde sich Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) im Rückwärtsgang, sagte Arbeitgeberpräsident Kramer den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

Nahles habe einen Entwurf zur Regulierung von Zeitarbeit und Verträgen vorgelegt, der "den Marsch zurück in die Arbeitswelt des vorigen Jahrhunderts erzwingen möchte". Der Entwurf sei ein Bremsklotz für die Industrie 4.0, kritisierte der Präsident der Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA).

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Koalition einen so unsinnigen, hochbürokratischen und rückwärtsgewandten Entwurf beschließen wird." Er rief die Regierung zu grundlegenden Korrekturen auf.

Digitalisierung, Spezialisierung und Arbeitsteilung sollten unterstützt werden

Unternehmen brauchen Spielraum, um Wettbewerbsfähigkeit und Jobs zu sichern. "Die Politik kann und muss die Chancen der Digitalisierung auch für die Arbeitnehmer unterstützen, statt sie durch überflüssige und schädliche Regulierung zu behindern."

So müsse auch künftig gewährleistet sein, dass etwa im Anlagenbau, bei IT-Dienstleistungen, Logistikunternehmen oder bei technischen Serviceunternehmen die Arbeitnehmer der Vertragspartner im Betrieb des Auftraggebers zusammenarbeiten könnten, verlangte Kramer.

Das sei für eine Vielzahl von Dienstleistungsverträgen selbständiger Unternehmen geradezu typisch. Ebenso typisch sei, dass bei solchen Dienstleistungsverträgen selbständiger Unternehmen häufig keine Gewährleistung übernommen werden könne.

Kramer warf Nahles vor, mit dem vorliegenden Entwurf gegen den Koalitionsvertrag zu verstoßen. Dieser sehe vor, missbräuchlichen Fremdpersonaleinsatz im Rahmen des geltenden Rechts zu bekämpfen. Dagegen sei nichts einzuwenden.

"Mit den Vorschlägen aus dem Arbeitsministerium würden aber heute gängige und zulässige Formen der Auftragsvergabe unmöglich gemacht", betonte Kramer. "Das ist das Gegenteil der Vorgaben des Koalitionsvertrages." (dts/ks)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion