Apple untersucht Vorwurf über Ausbeutung von Berufsschülern in Fabrik in China

Nach Vorwürfen der Ausbeutung von Berufsschülern in einer Fabrik in China zur Herstellung der Apple Watch hat der US-Konzern eine Untersuchung eingeleitet. Die Rede ist von Nachtschichten und Überstunden in der Fabrik.
Titelbild
Verkauf einer Apple Watch.Foto: George Frey/Getty Images
Epoch Times30. Oktober 2018

Nach Vorwürfen der Ausbeutung von Berufsschülern in einer Fabrik in China zur Herstellung der Apple Watch hat der US-Konzern eine Untersuchung eingeleitet.

Dem Bericht, dass die jungen Menschen in dem Werk in Chongqing „Überstunden und Nachtschichten“ ausgesetzt seien, werde dringend nachgegangen, sagte eine Sprecherin von Apple. Betrieben wird die Fabrik von dem taiwanischen Unternehmen Quanta, das auch für andere Marken produziert.

Quanta sei ein neuer Apple-Zulieferer und bei Prüfungen im März und Juni seien keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen, sagte die Sprecherin. In der vergangenen Woche hatte die in Hongkong ansässige Organisation Sacom einen Bericht über die Zustände in der Fabrik veröffentlicht, der auf Interviews mit dort arbeitenden Berufsschülern basierte. Diese sagten aus, sie arbeiteten in dem Werk „wie Roboter“, würden in langen Nachtschichten mit nur kurzen Pausen eingeteilt und machten Überstunden.

Viele der jungen Arbeiter wurden Sacom zufolge von ihren Ausbildungsstätten zu den „Praktika“ gezwungen, um ihren Abschluss zu bekommen. Sacom sprach im Sommer mit 28 jungen Arbeitern und alle gaben an, nicht freiwillig in der Fabrik zu arbeiten. Rechtsgruppen kritisieren die in China weit verbreitete Praxis immer wieder und werfen den Verantwortlichen vor, das Arbeitsrecht zu umgehen. Besonders bei neuen Produkten oder für das Weihnachtsgeschäft arbeiten die Hersteller mit Berufsschulen zusammen.

„Wenn wir die Arbeit ablehnen, behält die Schule unser Abschlusszeugnis ein“, sagte einer der Schüler laut Sacom. Die Organisation erklärte, die Arbeit in der Fabrik habe nichts mit Lernen zu tun.

Apple verkaufte seit der Einführung seiner populären Watch vor drei Jahren bereits dutzende Millionen Exemplare der teuren Uhr. In der Vergangenheit sah sich der US-Technologieriese bereits mit ähnlichen Vorwürfen im Zusammenhang mit der Fertigung seiner iPhones konfrontiert. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion