Ausländische Ingenieure haben es am deutschen Arbeitsmarkt schwer

Titelbild
Bundesagentur für ArbeitFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. Dezember 2017

Ausländische Ingenieure und Techniker haben es am deutschen Arbeitsmarkt schwer, auch wenn sie in Deutschland studiert haben. Das zeigt eine neue Studie, über welche die „Zeit“ berichtet. Es „suchen 30 Prozent der befragten Absolventen ein Jahr nach dem Abschluss immer noch einen Job in Deutschland“, sagte Studien-Autorin Mohini Lokhande.

„Das sollte nicht sein.“ Schließlich handele es sich um begehrte Fachkräfte. „Das sind die erwünschten Idealzuwanderer“. Für die Studie befragte Lokhande im Auftrag des Forschungsbereiches beim Sachverständigenrat für Integration und Migration insgesamt 419 internationale Absolventen von technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen. Der Forschungsbereich wird von der Mercator-Stiftung getragen. Ein weiteres Ergebnis der Studie ist, dass Deutschland offenbar den Wettbewerb um die klügsten Köpfe verliert. „Die besten internationalen Absolventen verlassen Deutschland“, sagte Lokhande. „Studierende, die einen Abschluss von 1,5 oder besser haben, gehen mit größerer Wahrscheinlichkeit als ihre Kommilitonen.“ Um die Situation zu verbessern, sollten die Universitäten die Absolventen beim Einstieg auf den Arbeitsmarkt besser unterstützen, forderte die Studien-Leiterin. „Viele kennen sich hier einfach nicht aus.“ Wichtig sei vor allem regionale Netzwerke zu bilden. „Es geht darum, internationale Studierende von Beginn an auf den Berufseinstieg vorzubereiten“, so Lokhande. „Dafür sollten die Angebote der Hochschule, der Bundesagentur für Arbeit, der Kommune und der Wirtschaft aufeinander abgestimmt sein.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion