Auto-Experte rät Politik und Wirtschaft zu engerer Kooperation mit China

Titelbild
Straßenverkehr in PekingFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times1. Juni 2017

Angesichts der Klimapolitik von US-Präsident Donald Trump rät der Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöffer der deutschen Politik und Wirtschaft zu engerer Zusammenarbeit mit China. „Deutschland und Europa sind gut beraten, sich auf China zu fokussieren, was Klimatechnik und neue Technologien angeht“, sagte der Professor für Automobilwirtschaft an den Universität Duisburg Essen der „Bild“ (Freitag): „China ist die Zukunft, Trumps USA sind von vorgestern.“ Die USA, so Dudenhöffer weiter, „sind ein geteiltes Land in Sachen Klimaschutz“.

Kalifornien, das ab 2030 keine Verbrennungsmotoren in Autos mehr zulassen will, werde sich von Trumps Politik nicht stoppen lassen. „Aber“, so der Auto-Experte weiter: „Trump verleitet die Industrie in den USA mit seiner Politik dazu, in Dinge zu investieren, die keine Zukunft haben. Mittelfristig schwächt er sein Land mit dem Fokus auf Öl und Kohle“. Dudenhöffers Fazit zu Trumps Klimakurs: „Trump isoliert sein Land international.“ Die Führung in Peking dagegen habe die Lage unter Zwang erkannt: „China muss die Luft in den Großstädten und Ballungsräume radikal verbessern und setzt deshalb auch bei Autos auf Flottenquoten für E-Autos. In vielen Großstädten sind zum Beispiel keine neuen Motorroller mehr erlaubt, nur noch E-Roller.“ Politisch komme eine Demokratie wie Deutschland mit der Hinwendung zu China „natürlich in eine Zwickmühle zwischen den USA und dem Regime in Peking“, so Dudenhöffer: „Auf der anderen Seite hat sich China in den vergangenen 50 Jahren dramatisch verändert. Chinas Führung weiß, dass sie das Land weiter öffnen muss.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion