Autozulieferer Schaeffler: Hybrid auf dem Vormarsch

Das Unternehmen Schaeffler, das insbesondere Wälz- und Kugellager zuliefert, will laut Rosenfeld nun verstärkt in Produkte im Bereich Elektromobilität investieren.
Titelbild
Der neue S 500 Hybrid von DaimlerFoto: Daimler
Epoch Times18. April 2017

Der fränkische Autozulieferer Schaeffler rechnet mit einer deutlich schnelleren Ausbreitung der Elektromobilität als bisher angenommen. Konzernchef Klaus Rosenfeld sagte dem „Handelsblatt“ (Mittwochausgabe), er gehe mittlerweile von einem „beschleunigten Szenario“ aus, das für das Jahr 2030 einen Anteil der reinen Elektroautos an den Neuzulassungen von 30 Prozent vorhersagt. 40 Prozent der Autos werden demnach mit Hybridantrieb unterwegs sein und nur noch 30 Prozent mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren.

Vergangenes Jahr war die Zulieferfirma noch davon ausgegangen, dass 2030 die Mehrzahl der Neuwagen weiter mit einem reinen Verbrennungsmotor fahren wird. Diese Prognose ist laut Rosenfeld aber geändert worden, weil große Autokonzerne wie Daimler, Volkswagen und BMW einen beschleunigten Ausbau der Elektrosparte angekündigt haben. Gleichzeitig sei davon auszugehen, dass die Abgasvorgaben für Autos in aller Welt „noch restriktiver ausgestaltet“  würden, sagte der Firmenchef dem „Handelsblatt“. Damit würden E-Autos und Hybridwagen attraktiver.

Das Unternehmen Schaeffler, das insbesondere Wälz- und Kugellager zuliefert, will laut Rosenfeld nun verstärkt in Produkte im Bereich Elektromobilität investieren. Für die kommenden Jahre sollten 1200 neue Ingenieure eingestellt werden, die E-Chsen und Hybridmodule entwickeln, kündigte Rosenfeld an.

Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte Ende März bei der Hauptversammlung des Autobauers angekündigt, sein Unternehmen werde bis 2022 zehn neue Elektromodelle auf den Markt bringen. Bisher war dies bis 2025 geplant. BMW ist laut einer Studie der Unternehmensberatung McKinsey mittlerweile weltweit der drittgrößte Hersteller von Elektroautos.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion