Autozulieferer ZF muss im Dieselskandal 42,5 Millionen Euro zahlen

Titelbild
Wolf-Henning Scheider, Vorstandsvorsitzender des Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG, wartet auf den Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem ZF-Stand am Eröffnungstag der IAA 2019 am 12. September 2019 in Frankfurt am Main.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times10. Juni 2020

Der Autozulieferer ZF in Friedrichshafen ist wegen mangelhafter Produktprüfung im Zusammenhang mit dem Dieselskandal zu einer Millionenstrafe verurteilt worden. Die Staatsanwaltschaft Stuttgart verhängte am Mittwoch eine Geldbuße von 42,5 Millionen Euro wegen fahrlässiger Verletzung der Aufsichtspflicht. ZF habe seit 2002 Getriebesoftware vor der Auslieferung „an verschiedene in- und ausländische Automobilhersteller“ unzureichend „auf die Möglichkeit missbräuchlicher Verwendung geprüft“, erklärte die Behörde.

Wegen dieser Ordnungswidrigkeit seien vereinzelt Programme mit unzulässiger „Softwarestrategie“ ausgeliefert worden. Bei einem nicht näher genannten Autohersteller habe diese Software dazu geführt, dass die damit ausgestatteten Fahrzeuge mehr Stickoxide ausstießen als erlaubt, erklärte die Staatsanwaltschaft. Der Zulieferer hat das Bußgeld demnach akzeptiert.

Wie die Behörde weiter mitteilte, ermittelt sie in einem gesonderten Verfahren wegen „einer möglichen strafbaren Beteiligung von Mitarbeitern der ZF AG“ an den Vorfällen. Die Staatsanwaltschaft betonte, dass die Verantwortlichen des Unternehmens „konstruktiv mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten“.

Im Zuge der Übernahme des US-Unternehmens Wabco ist ZF im Begriff, der weltweit drittgrößte Automobilzulieferer hinter Bosch und Continental zu werden. Mit seiner Geldbuße im Zusammenhang mit dem 2015 durch Manipulationen bei Volkswagen bekannt gewordenen Dieselskandal ist das Unternehmen nicht allein: Bosch wurde im Mai 2019 zur Zahlung von 90 Millionen Euro verurteilt. Der VW-Konzern zahlte in Deutschland Strafen in Höhe von insgesamt 2,3 Milliarden Euro – insgesamt, vor allem in den USA, mehr als 30 Milliarden Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion