Springer-Chef Döpfner kündigt wegen Umsatzrückgang Sparkurs und Arbeitsplatzabbau an

Wo digitales Wachstum gelingt, werden wir investieren und Mitarbeiter einstellen oder umlernen wo möglich. Wo strukturell Umsatzrückgang herrscht, müssen wir restrukturieren und Arbeitsplätze abbauen", so der Springer-Chef.
Titelbild
Der Haupsitz der Axel Springer SE in Berlin.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times15. September 2019

Der Chef des Axel-Springer-Verlags, Mathias Döpfner, hat nach dem Einstieg des Finanzinvestors KKR einen harten Sparkurs für sein Unternehmen angekündigt. „Das klingt nicht nur nach einem großen Schnitt, das ist einer“, sagte der Vorstandschef des Berliner Konzerns der „Süddeutschen Zeitung“.

Wo digitales Wachstum gelingt, werden wir investieren und Mitarbeiter einstellen oder umlernen wo möglich. Wo strukturell Umsatzrückgang herrscht, müssen wir restrukturieren und Arbeitsplätze abbauen“, so der Springer-Chef.

Das betreffe die „Welt“, aber auch die „Bild“-Zeitung, die Druckereien und Zeitschriften. Döpfner fügte hinzu:

Wir werden eher bei den Häuptlingen als bei den Indianern sparen. Wir verschlanken die Hierarchien“, so Döpfner.

In Summe werde man jedoch Arbeitsplätze aufbauen, so Döpfner. Die Witwe von Firmengründer Axel Springer, Friede Springer, sagte unterdessen der SZ, dass das Unternehmen weiter auf Journalismus setze. „Wir bleiben ein journalistisches Haus“, sagte Springer.

Auch die defizitäre Tageszeitung der „Welt“ werde weitergeführt. „Ich liebe die `Welt`“, sagte Friede Springer. Diese werde auch als gedruckte Ausgabe fortgeführt: „Allein das Rascheln des Papiers – wunderbar“, sagte sie.

Die „Welt“ sei „ein essenzieller Teil von Axel Springer

Zudem werde sie weiter Großaktionärin des Unternehmens bleiben. Auch Döpfner bekannte sich in der „Süddeutschen Zeitung“ zu journalistischen Angeboten. Die „Welt“ sei „ein essenzieller Teil von Axel Springer, auch wenn sie nicht zur Steigerung der Durchschnittsrendite des Hauses beiträgt“.

Der Finanzinvestor KKR hatte ein öffentliches Übernahmeangebot für Axel Springer in Milliardenhöhe gemacht und erwirbt mehr als 40 Prozent der Anteile. Friede Springer und Vorstandschef Mathias Döpfner haben auch Anteile. Das Unternehmen soll demnächst von der Börse genommen werden. Die Partner wollen gemeinsam das Geschäft ausbauen.

„Ich hoffe, das Unternehmen wird größer, stärker, erfolgreicher sein“, sagte Friede Springer.

„Wir werden uns nach Abschluss der Transaktion anschauen, was auf dem Markt ist“, sagte er auf die Frage, ob er Interesse an Autoscout oder Ebay-Kleinanzeigen habe.  (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion