Axel Springer kauft US-Nachrichtenunternehmen Politico

Titelbild
Mathias Doepfner, der Vorstandsvorsitzende des deutschen Verlagshauses Axel Springer.Foto: Sean Gallup/Getty Images
Epoch Times26. August 2021

Der Konzern Axel Springer kauft das Nachrichtenunternehmen Politico und dringt damit weiter auf den US-Medienmarkt vor. Wie der Medienkonzern am Donnerstag in Berlin mitteilte, wurde eine Vereinbarung zum Erwerb von Politico sowie der auf den Technologiesektor spezialisierten Nachrichtenseite „Protocol“ unterzeichnet. Axel Springer erwirbt dabei auch die noch ausstehenden 50 Prozent von Politico Europe, nachdem die Firmen bislang ein Joint Venture gebildet hatten.

Der Gründer und Verleger von Politico, Robert Allbritton, erklärte, er freue sich darauf, mit dem Axel Springer Konzern und dessen Chef Mathias Döpfner zusammenzuarbeiten und das Geschäft „gemeinsam noch weiter nach vorne zu bringen“. Er bleibt demnach Verleger von Politico und „Protocol“. Die Transaktion soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein und steht unter dem Vorbehalt regulatorischer Genehmigungen.

Über den Kaufpreis vereinbarten die beiden Seiten Stillschweigen. Das „Handelsblatt“ berichtete, es handle sich um die größte Investition des Springer-Konzerns in der Firmengeschichte. Döpfner sprach demnach von einer „Rekordsumme“ – damit müsse der Kaufpreis mindestens 630 Millionen Euro betragen, wie das „Handelsblatt“ berichtete. So viel soll Springer einst für seine teuerste Übernahme, das Immobilienportal SeLoger, bezahlt haben.

„Das Potenzial ist generell riesig“, sagte Döpfner dem „Handelsblatt“. „Wir sind überzeugt, das Unternehmen zu einem attraktiven Preis erworben zu haben.“

Politico wurde 2007 gegründet und liefert Politiknachrichten aus aller Welt. Das Unternehmen hat rund 700 Beschäftigte. Seit 2014 betreiben Politico und der Springer Verlag als Joint Venture gemeinsam das Medienunternehmen Politico Europe mit rund 200 Beschäftigten. Als eine Art Schwesterportal berichtet „Protocol“ seit 2020 vor allem über Themen aus der Technologiebranche. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion