Baden-Württembergs DGB-Chef will Hartz IV um 100 Euro erhöhen

"In einem reichen Land muss der Bezug von Hartz IV auch die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, gerade für Kinder und Jugendliche", so der DGB-Chef.
Titelbild
DGB-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times25. März 2018

Der baden-württembergische DGB-Chef Martin Kunzmann hat sich für eine Erhöhung des Hartz-IV-Regelsatzes um rund 100 Euro im Monat ausgesprochen.

„In einem reichen Land muss der Bezug von Hartz IV auch die gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen, gerade für Kinder und Jugendliche“, sagte Kunzmann dem „Mannheimer Morgen“ (Montagsausgabe).

Es gehe ihm aber nicht nur um die Höhe von Hartz IV. „Am wichtigsten ist es, dass die Arbeitslosen wieder eine Stelle finden“, sagte der Gewerkschaftsfunktionär, der auch Mitglied der SPD ist.

Gegenwärtig beträgt der Hartz-IV-Regelsatz für alleinstehende Empfänger von Arbeitslosengeld II 416 Euro. (dts)

Mehr dazu:

Melkkuh Deutschland: 343 Mio. Euro für Kinder, die nicht in Deutschland leben

Alternative zu Hartz IV: Ministerpräsidentin Dreyer für ein solidarisches Grundeinkommen

18 Millionen Hartz-IV-Bezieher binnen zehn Jahren

Zeit für „Hartz-Wende“ – Berlins Bürgermeister plädiert für Abschaffung von Hartz IV



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion