Bäckerhandwerk widerspricht Ernährungsministerin: Bäcker entscheiden selbst über Salzmenge

Julia Klöckner hat das Bäckerhandwerk dazu verpflichtet, weniger Salz zu verwenden. Doch ob die Bäcker dieser freiwilligen Vereinbarung folgen, müssten sie selbst entscheiden, meinte der Chef des Deutschen Bäckerhandwerks.
Titelbild
Brot und BrötchenFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times19. Dezember 2018

Jeder Bäcker entscheidet selbst, ob er künftig weniger Salz verwendet, sagte Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Das berichtet die „Bild-Zeitung“.

Das Bäckerhandwerk habe sich im Rahmen der Nationalen Reduktionsstrategie von Ernährungsministerin Julia Klöckner (CDU) dazu verpflichtet, „Salzspitzen“ im Brot zu reduzieren, das heißt, weniger Salz zu verwenden, wo bisher viel Salz drin ist.

„Die Bäcker sind sehr stolz auf ihre jahrhundertealten Rezepturen, die über Generationen weitergegeben werden. Aber natürlich ist der Druck der Politik groß, künftig weniger Salz beim Backen zu verwenden“, so Schneider weiter. Wie die Bundesregierung kontrollieren möchte, ob tatsächlich übermäßiger Salzgehalt reduziert wurde, müsse noch diskutiert werden.

„Klar muss sein: Es handelt sich um eine freiwillige Vereinbarung, wir können unsere Bäcker nicht verpflichten, weniger Salz zu verwenden. Das muss jeder Bäcker selbst entscheiden“, so Schneider. Man versuche sie aber über Schulungen und Ausbildung für dieses Thema zu sensibilisieren und sogenannte Salzspitzen abzumildern. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion