Urlaubsanspruch: Arbeitgeber müssen über nicht genommenen Urlaub informieren

Arbeitgeber müssen ihre Angestellten künftig rechtzeitig über nicht genommene Urlaubstage informieren und darauf aufmerksam machen, dass sie sonst verfallen.
Titelbild
Gericht bei einer Urteilsverkündung (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times19. Februar 2019

Arbeitgeber müssen ihre Beschäftigten darauf hinweisen, wieviel Urlaub ihnen noch zusteht und wann dieser Anspruch verfällt. Von sich aus Urlaub zuweisen müssen sie aber nicht, wie am Dienstag das Bundesarbeitsgericht (BAG) in Erfurt entschied. Vielmehr verfällt der Urlaubsanspruch, wenn der Arbeitnehmer ihn „aus freien Stücken“ nicht nimmt. (Az: 9 AZR 541/15)

Im Streitfall geht es um einen befristet eingestellten Max-Planck-Wissenschaftler. Zwei Monate vor dem Ende des Arbeitsverhältnisses teilte der Arbeitgeber mit, dass das Arbeitsverhältnis nicht verlängert wird, und wies auf noch offenen Resturlaub hin. Weil der Wissenschaftler noch mehrere Projekte abzuschließen hatte, nahm er nur zwei Tage frei und forderte für den Rest eine Abgeltung in Geld – insgesamt knapp 12.000 Euro für 51 Tage.

Der Arbeitgeber wollte nicht zahlen. Auf Vorlage des BAG urteilte im November der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg, dass der Arbeitgeber die Möglichkeit geben muss, auch nicht beantragten Resturlaub noch zu nehmen.

Das BAG legte dies für Deutschland nun dahin aus, dass der Arbeitgeber über noch offenen Urlaub rechtzeitig belehren muss. Dagegen muss der Arbeitgeber seine Beschäftigten nicht von sich aus zum Urlaub einteilen. Wenn der Arbeitnehmer trotz des Hinweises „aus freien Stücken“ keinen Urlaub nimmt, verfällt sein Anspruch am Ende des Jahres oder des tariflichen Übertragungszeitraums beziehungsweise bei auslaufenden Arbeitsverhältnissen mit deren Ende.

Im Streitfall soll nun das Landesarbeitsgericht München klären, ob der Arbeitgeber dem Wissenschaftler tatsächlich eine Möglichkeit gegeben hat, seine Urlaubstage noch zu nehmen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion