Bahn will 2020 insgesamt 25.000 neue Mitarbeiter einstellen

Die Bahn fährt auf einen neuen Rekord zu. In diesem Jahr sollen 25.000 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Abzüglich derjenigen, die das Unternehmen verlassen, ergeben sich 5.000 neue Jobs bei der Bahn.
Titelbild
Ein ICE der Deutschen Bahn verlässt den Fernbahnhof am Flughafen von Frankfurt am Main.Foto: Arne Dedert/dpa/dpa
Epoch Times11. Februar 2020

Die Deutsche Bahn (DB) will in diesem Jahr rund 25.000 neue Beschäftigte in Deutschland einstellen. Abzüglich derjenigen, die in Rente gehen oder das Unternehmen aus anderen Gründen verlassen, bleibe hierzulande ein Stellenaufbau von 5000 Mitarbeitern, sagte eine DB-Sprecherin am Montag.

Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung berichtet. Zu den besonders gefragten Berufsgruppen gehören Lokführer, Fahrdienstleiter oder Fahrweginstandhalter. Gesucht werden aber auch Busfahrer, Servicemitarbeiter an Bahnhöfen, IT-Spezialisten und Ingenieure.

Bei rund 4.700 der 25.000 Neuanstellungen soll es sich um Auszubildende handeln. Im vergangenen Jahr hatte der bundeseigene Konzern 24.000 neue Beschäftigte eingestellt, was einem Saldo von 8.000 zusätzlichen Stellen entsprach. Im Rahmen der Konzernstrategie Starke Schiene will die DB in den kommenden Jahren rund 100.000 Beschäftigte einstellen. Hinzu kommen laut Bild „mehr Infrastruktur und mehr Züge“. Insgesamt arbeiten bei der DB in Deutschland mehr als 200.000 Mitarbeiter. (dpa/ts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion