Bankenexperte Gerke hält Finanzkrise nicht für gebannt

Titelbild
Banken-HochhäuserFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times31. Juli 2016

Der Bankenexperte und Präsident des „Bayerischen Finanz Zentrums“, Wolfgang Gerke, sieht die Finanzkrise mit dem jüngsten Stresstest für europäische Geldinstitute nicht gebannt. „Es sieht im Gegenteil sehr düster aus, wenn man etwa auf das italienische Bankensystem blickt“, sagte Gerke der „Saarbrücker Zeitung“ (Montagsausgabe). „So lange die italienische Konjunktur nicht wieder in ruhiges Fahrwasser kommt, leiden die Banken dort an notleidenden Krediten. Dabei handelt es sich um Kredite an krisengeschüttelte Unternehmen, die zum Teil schon nicht mehr bedient werden“, erläuterte Gerke.

Zugleich kritisierte der Finanzfachmann die Aussagekraft des Tests. Die Tatsache, dass keine sinkenden, sondern steigende Zinsen zugrunde gelegt wurden, sei ein großer Mangel. „In wichtigen Fragen ist dieser Test sicher wertlos“, so Gerke. Die Aussagen etwa über die Schwierigkeiten italienischer Banken seien deshalb aber nicht hinfällig.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion