Bargeld in Hamburger Pizzeria abgeschafft

Hygienischer, zeit- und kostensparender. So lobt der Hamburger Pizzabäcker Lennert Wendt das bargeldlose Bezahlen.
Titelbild
Pizza (Symbolbild).Foto: iStock
Epoch Times9. Dezember 2019

Brauchen Sie Kleingeld? Diese Frage stellt sich bei der Bezahlung in der Pizzeria „Heat“ in der Harkortstraße von Hamburg-Altona nicht mehr. Der Eigentümer geht einen radikalen Weg: Er hat das Bargeld aus seinen Kassen verbannt. Stattdessen zahlen seine Gäste ausschließlich mit EC- oder Kreditkarte oder zücken ihr Smartphone. Für Hamburg bislang einmalig.

Gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ begründete der Pizzabäcker und Restaurant-Inhaber Lennert Wendt seine Entscheidung wie folgt:

„Geld zu drucken und zu prägen, es zu transportieren und zu entsorgen verursacht höhere ökologische Kosten als der digitale Zahlungsverkehr.“

Zudem erspart das Plastikgeld den Kellner Arbeit, da kein Wechselgeld mehr ausgerechnet und zurückgegeben werden muss. Immerhin haben bis zu 120 Gäste an seinen Tischen Platz – im Innenbereich.

Zur Bank muss Wendt nun auch nicht mehr, um die Einnahmen einzuzahlen. Er erklärt, Sprit und Zeit zu sparen. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Karten und Smartphones hygienischer als Geld seien – monatlich spart er unterm Strich 1500 Euro. (sua)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion