Bauernverband: Stimmung in der Landwirtschaft so schlecht wie lange nicht mehr

Titelbild
Die deutschen Bauern sind mehr unzufrieden. (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times12. Oktober 2019

Viele deutsche Landwirte sind dem Deutschen Bauernverband (DBV) zufolge mit ihrer Lage unzufrieden.

„Die Stimmung in der Landwirtschaft ist so schlecht wie lange nicht mehr“, sagte DBV-Präsident Joachim Rukwied der „Passauer Neuen Presse“ vom Samstag.

Das zeige das verbandsinterne „Konjunkturbarometer Agrar“. Noch ungünstiger als die aktuelle Lage schätzten die Bauern dabei die künftige Entwicklung ein.

Die Ergebnisse der Befragung seien „ein sehr deutlicher Beleg für die schwierige wirtschaftliche Situation und eine hochgradige Verunsicherung der Landwirte“, sagte Rukwied.

Er sprach von einem Abschwung und beklagte einen Mangel an verlässlichen Rahmenbedingungen. Diese seien für Zukunftsinvestitionen unerlässlich.

Nur 30 Prozent der Landwirte planen laut der Umfrage derzeit, in den nächsten sechs Monaten zu investieren, wie die Zeitung berichtete. „Besonders die Investitionen in Tierwohl fördernde Ställe bleiben sehr verhalten“, räumte Rukwied ein. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion