BER könnte noch mehrere Jahre Finanzhilfe brauchen

Das Dauerdebakel um den neuen Hauptstadtflughafen hat viel Geld verschlungen. Nun ist der Flughafen fast fertig. Aber es gibt kaum noch Passagiere.
Titelbild
Blick auf den künftigen Hauptstadtflughafen BER.Foto: Tino Schöning/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times18. Mai 2020

Der neue Hauptstadtflughafen BER könnte laut Betreiberangaben nach dem Start zunächst ein Zuschussgeschäft werden.

„Wir werden auch in 2021, 22, 23 möglicherweise noch Unterstützung benötigen“, sagte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup am Montag im Sonderausschuss des Brandenburger Landtags. Es werde längere Zeit dauern, bis die Passagierzahlen wieder so seien wie vor der Krise.

Der BER soll Ende Oktober in Betrieb gehen. Von den Bestandsflughäfen soll Tegel spätestens im November schließen, Schönefeld wird Teil des neuen Flughafens am selben Standort.

Alte Flughäfen haben 300 Millionen Euro Finanzlücke

Für dieses Jahr hatten die Betreiber die Finanzlücke im laufenden Geschäft in Schönefeld und Tegel auf bis zu 300 Millionen Euro beziffert. Im Herbst wolle der Aufsichtsrat über die Zeit nach 2020 beraten, sagte Lütke Daldrup. Wie mit der Finanzsituation umzugehen sei, werde dann auch mit den Flughafen-Eigentümern besprochen – das sind der Bund sowie die Länder Berlin und Brandenburg.

Das Unternehmen habe es momentan schwer, Kredite zu bekommen. Und auch der BER ist noch nicht komplett bezahlt. Dessen Finanzrahmen liegt aktuell bei 6,5 Milliarden Euro, gut drei Mal so hoch wie beim Baustart 2006 angegeben.

Baumängel, Planungsfehler und verschobene Eröffnungstermine trieben die Kosten in die Höhe. Erst ab 2025 rechnet das Unternehmen mit Gewinn. Und erst dann ist es in der Lage, Schulden zu begleichen.

BER auch ohne Corona vorerst ein Zuschußgeschäft

Auch ohne Corona-Krise klafft nach Unternehmensangaben im Businessplan der nächsten vier Jahre noch eine Lücke von 792 Millionen Euro. Ursprünglich hieß es, dieses Geld werde für den Ausbau des Flughafens nach der Eröffnung gebraucht. Nun sollen damit vor allem noch Rechnungen für den BER bezahlt werden.

Einen Teil der Lücke wollten die Betreiber eigentlich mit unverbürgten Krediten in Höhe von 400 Millionen Euro füllen. Am Montag hieß es: „Zur Zeit werden wir sie nicht bekommen.“ Die Verwerfungen an den Finanzmärkten seien extrem.

Einen Vorteil bietet sich dem Unternehmen in der Corona-Krise jedoch, wie Aufsichtsratschef Rainer Bretschneider deutlich machte. Der BER müsse nicht gleich unter Volllast ans Netz gehen. Bretschneider bemerkte: „Was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigall.“ (dpa/al)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion