Stimmrechtsberater gegen Entlastung der Deutschen Bank-Führung wegen Machthunger und Verantwortungslosigkeit

Titelbild
Deutsche BankFoto: istock
Epoch Times8. Mai 2019

Die Führung der Deutschen Bank muss sich bei der Hauptversammlung am 23. Mai offenbar auf kräftigen Gegenwind einstellen.

Der Stimmrechtsberater Institutional Shareholder Services (ISS) empfehle den Aktionären, den Vorstand und den Aufsichtsrat nicht zu entlasten, berichtete das „Handelsblatt“ am Mittwoch.

Der ISS-Konkurrent Glass Lewis hatte sich demnach ebenfalls gegen eine Entlastung ausgesprochen. Die Empfehlungen haben bei vielen internationalen Fonds und Großanlegern Gewicht.

ISS mir der Geduld am Ende

Lange Zeit habe ISS die Aktionäre zwar auf die vielen Probleme der Bank hingewiesen, sich jedoch immer für eine Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat ausgesprochen.

Nun jedoch sei es an der Zeit, „dass Aktionäre ihre Bedenken äußern“ und die Zuständigen Verantwortung für die Lage der Bank übernähmen, zitierte die Zeitung aus einem ISS-Bericht. Die Bank habe zwar versichert, sie verbessere ihre internen Programme zur Einhaltung der Gesetze ständig.

„Doch Fakt ist, dass der Appetit für Risiko und der Mangel an persönlicher Verantwortung bei der Bank immer wieder zu hohen Strafen, immer neuen Untersuchungen und zu Misstrauen der Aktionäre gegenüber der Führung des Instituts geführt hat“, kritisierte ISS dem Bericht zufolge. Die Deutsche Bank wollte sich dazu nicht äußern. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion