Bericht: Zahl der vollsanktionierten Hartz-IV-Empfänger gestiegen

Titelbild
Jobcenter in HalleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. November 2016

De Zahl der sogenannten vollsanktionierten Hartz-IV-Empfänger ist im ersten Halbjahr 2016 gestiegen. Wie die „Bild“ (Montag) unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit berichtet, gab es in den ersten sechs Monaten des Jahres 45.267 Hartz-IV-Bezieher, die wegen wiederholter Verstöße gegen Hartz-Regeln mit zwei oder mehr Sanktionen belegt worden waren. Darunter waren 27.056 mit zwei Sanktionen, 10.824 mit drei Sanktionen, 4.183 mit vier Sanktionen und 3.204 mit fünf oder mehr Sanktionen.

Monatlich zahlten die Jobcenter dem Bericht zufolge im ersten Halbjahr 2016 im Durchschnitt 7.126 Hartz-IV-Beziehern keine Leistungen. Das waren 7,7 Prozent mehr als in den ersten sechs Monaten 2015 (6.617 Fälle). Grund für die Streichung der Leistungen: Die Hartz-IV-Bezieher verweigerten beispielsweise beharrlich die Arbeitsaufnahme oder hielten Termine nicht ein. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion