Berliner Gesundheitssenatorin will Umlagefonds für Pflegeausbildung

Titelbild
KrankenhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times28. Dezember 2016

Die Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat hat sich für eine Art Solidarabgabe ausgesprochen, die sicherstellen soll, dass mehr Pflegekräfte ausgebildet werden. Bisher müssten die Pflegeeinrichtungen für die Ausbildung aufkommen, sagte die SPD-Politikerin am Mittwoch im rbb-Inforadio. Bei stationären Einrichtungen würden die Kosten letztlich die Bewohner tragen – das sei Wettbewerbsverzerrung.

„Ich möchte dahin kommen, dass für die Ausbildung ein Fonds eingerichtet wird, und dass alle Einrichtungen hier einzahlen, und dass die Einrichtungen, die ausbilden, auch gefördert werden.“ Die Senatorin weiter: „Man muss das nicht als Bestrafung sehen, sondern als Förderung von Ausbildung, und hierzu brauchen wir eine Solidarabgabe.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion