„Blackout-War“: Cyberagentur wird am Flughafen Leipzig/Halle angesiedelt

Titelbild
Symbolbild.Foto: istock
Epoch Times2. Juli 2019

Die vom Bund geplante Cyberagentur gegen Gefahren aus dem Internet soll offenbar am Flughafen Leipzig/Halle und damit auf sächsischem Boden errichtet werden.

Das berichtet die „Mitteldeutschen Zeitung“ (Dienstagsausgabe) unter Berufung auf Angaben des CDU-Bundestagsabgeordneten Marian Wendt, in dessen Wahlkreis der Flughafen liegt.

Das Bundesverteidigungsministerium wie auch Sachsen-Anhalts Regierungssprecher wollten die Entscheidung laut Zeitung nicht bestätigen. Nach Angaben von Wendt soll für die Agentur am Flughafen ein neues Gebäude errichtet werden.

Im Februar hatten die beteiligten Bundesminister bekannt gegeben, dass die neue Behörde mit rund 100 hochqualifizierten Mitarbeitern „in der Region Halle-Leipzig“ angesiedelt wird, wobei die Details später geklärt werden sollten.

Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos) warb für seine Stadt: Dort gebe es ausreichend Gewerbeflächen und viele andere IT-Ansiedlungen.

Der hallesche Bundestagsabgeordnete Christoph Bernstiel (CDU) sagte noch am Montag: „Ich gehe weiterhin davon aus, dass die Agentur in Halle gegründet wird. Die Stadt bietet objektiv die besten Voraussetzungen“. Offenbar hat sich nun aber der Freistaat durchgesetzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion