Boeing rechnet erst in zwei bis drei Jahren mit Rückkehr zur Normalität bei Flügen

Keine Dividenden und Beantragung von weiteren Finanzspritzen beim amerikanischen Staat. So sieht Boeing-Chef David Calhoun die nähere Zukunft für seinen Konzern.
Titelbild
Boeing.Foto: istock
Epoch Times27. April 2020

Der US-Flugzeugbauer Boeing rechnet erst in zwei bis drei Jahren mit einer Rückkehr zur Normalität im internationalen Flugverkehr. Konzernchef David Calhoun sagte am Montag, das Niveau der Zeit vor der Corona-Krise dürfte erst in einigen Jahren wieder erreicht werden. Die Krise sei beispiellos.

Calhoun kündigte zudem an, Boeing werde seinen Aktionären voraussichtlich erst in drei bis fünf Jahren wieder Dividende ausbezahlen. Er machte deutlich, dass eine Rückzahlung von Schulden und das Aufrechterhalten der Zuliefererkette größere Priorität habe.

Flugverkehr ist weltweit massiv zurückgegangen

Boeing dürfte bald Gespräche mit der US-Regierung über mögliche Finanzhilfen aufnehmen. In einem Ende März verabschiedeten US-Finanzpaket für Wirtschaft und Bürger sind rund 17 Milliarden Dollar für Boeing vorgesehen. Allerdings wäre eine Auszahlung des Geldes an Bedingungen geknüpft, etwa eine Beschränkung von Dividendenzahlungen und eines Rückkaufs eigener Aktien.

Boeing war schon vor der Corona-Krise wegen der Sicherheitsprobleme bei der Boeing 737 MAX in eine schwere Krise gerutscht. Nach zwei Abstürzen von Maschinen dieses Typs mit insgesamt 346 Todesopfern wurde vor mehr als einem Jahr ein weltweites Flugverbot verhängt. Unklar ist, wann die Maschinen wieder starten können. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion