Bosch-Chef kündigt Stellenabbau an: Klimawandel und E-Fahrzeuge sorgen für Stagnation

Der Umbruch in der Automobilbranche stellt den weltgrößten Zulieferer Bosch vor Probleme. "Der Rückenwind ist weg", sagte Vorstandschef Volkmar Denner der "Süddeutschen Zeitung". Geplant ist nun ein Job-Abbau, vor allem an den Diesel-Standorten.
Titelbild
Der Klimawandel geht auch an dem weltgrößten Zulieferer der Automobilindustrie nicht spurlos vorbei. Bei Bosch droht der Stellenbau.Foto: Franziska Kraufmann/dpa
Epoch Times6. August 2019

Der Umbruch in der Automobilbranche stellt den weltgrößten Zulieferer Bosch vor Probleme. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 410.000 Menschen. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2018 nach Unternehmensangaben 78,5 Milliarden Euro. Doch jetzt sagte Vorstandschef Volkmar Denner der „Süddeutschen Zeitung“:

Der Rückenwind ist weg.“

Der Umsatz von Bosch werde in diesem Jahr nur auf Vorjahresniveau liegen und das Unternehmen das hohe Renditeniveau des Vorjahres nicht halten können. Zudem sei nun ein deutlicher Job-Abbau geplant, vor allem an den Diesel-Standorten.

„Natürlich müssen wir auf die zurückgehende Nachfrage reagieren“, sagte Denner der Zeitung. Der Umfang stehe noch nicht fest. „Wir tun aber alles, um das sozialverträglich umzusetzen“, fügte er hinzu.

Da gibt es viele Möglichkeiten: Zeitkonten, Abfindungsprogramme, Vorruhestandsregelungen, Reduzierung der Zahl der temporär Beschäftigten.“

Der Automarkt entwickle sich sehr schwach, „deutlich schwächer, als wir alle noch vor einem Jahr gedacht haben“, sagte Denner. Es handele sich nicht um eine kurzfristige Delle, die schnell wieder aufgeholt werden könne.

„Wir gehen in unserer Planung davon aus, dass die Automobilproduktion in den kommenden Jahren stagnieren wird, anders als in der Vergangenheit, als es fast immer aufwärts ging“, sagte der Bosch-Chef.

E-Fahrzeuge kosten Stellen

Negativ wirke sich insbesondere der Rückgang bei Dieselmotoren aus. „Wenn wir bei einem Dieseleinspritzsystem zehn Mitarbeiter beschäftigen, sind es bei einem Benzinsystem drei und bei einem Elektrofahrzeug nur noch einer“, sagte Denner.

Der Bosch-Chef warnte aber davor, sich einseitig auf Elektrofahrzeuge zu konzentrieren. „Wir brauchen die Kompetenz, verschiedene Technologien bewerten und beurteilen zu können. Dann können wir entscheiden, worauf wir langfristig setzen“, sagte er der „SZ“.

Dabei forderte er auch Unterstützung von der Bundesregierung. Die Politik solle nicht eine Technologie vorgeben, sondern es müsse einen Wettbewerb geben. „Wir sollten verschiedene Technologien entwickeln und dann sehen, was sich durchsetzt, weil es die beste Lösung ist“, sagte er. Aufgabe der Politik sei es, dafür klare Ziele zu definieren.

Zur Ankündigung des VW-Konzerns, voll auf E-Autos zu setzen, sagte Denner: „Alle unsere traditionellen Kunden aus der Automobilindustrie werden kurz- bis mittelfristig den Großteil ihrer Fahrzeuge weiterhin mit Verbrennungsmotoren ausliefern. Darüber sind wir uns alle einig.“ (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion