British Airways schlägt Angebot aus – Massiver Pilotenstreik angekündigt

Tarifstreitigkeit in Großbritannien. Zehntausende Passagiere und 1.600 Flüge könnten von den angekündigten Streiks betroffen sein.
Titelbild
Die Regierung von Premier Boris Johnson rief angesichts des befürchteten Streiks beide Seiten zur Annäherung auf.Foto: AAMIR QURESHI/AFP/Getty Images
Epoch Times9. September 2019

Die britische Fluggesellschaft British Airways steht erstmals in der Unternehmensgeschichte vor einem großangelegten Pilotenstreik mit Folgen für zehntausende Passagiere. 1. 600 Flüge könnten angesichts der Arbeitsniederlegungen in der kommenden Woche in Großbritannien gestrichen werden, berichteten britische Medien am Freitag. Die Pilotengewerkschaft Balpa hatte zuvor zu Streiks am kommenden Montag und Dienstag sowie zusätzlich noch am 27. September aufgerufen.

Hintergrund sind Tarifstreitigkeiten. British Airways hatte am Donnerstagabend in letzter Minute ein Angebot von Balpa zurückgewiesen, da die Gewerkschaftsforderungen das Unternehmen nach seinen Angaben zusätzlich 50 Millionen Pfund (rund 55 Millionen Euro) kosten würden.

Die Gewerkschaft wies diese Summe zurück und bezifferte die zusätzlichen Kosten im Vergleich zum Verhandlungsangebot der Airline auf lediglich fünf Millionen Pfund. „Ein Streiktag dagegen kostet das Unternehmen 40 Millionen Pfund“, fügte Balpa-Generalsekretär Brian Strutton hinzu.

Die Regierung von Premier Boris Johnson rief angesichts des befürchteten Streiks beide Seiten zur Annäherung auf. Die Öffentlichkeit erwarte, dass sich die Gewerkschaftsseite und British Airways wieder an den Verhandlungstisch setzten, erklärte Downing Street.

Strutton betonte, die Piloten seien bereit, sich flexibel zu zeigen, stünden aber gemeinsam dafür ein, ein besseres Abkommen zu erreichen. Die Streiks könnten abgewendet werden, wenn British Airways zurück an den Verhandlungstisch kehre. Nach Gewerkschaftsangaben wollen sich an den Arbeitsniederlegungen mehr als 90 Prozent der 4300 Piloten der Fluggesellschaft beteiligen. (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion