BSI: Telekom wurde von organisierter Kriminalität angegriffen

"Das ist organisierte Kriminalität", sagte BSI-Chef Arne Schönbohm. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht viele Anzeichen dafür, dass die Angriffe auf das Netz der Deutschen Telekom von organisierter Kriminalität begangen wurden.
Titelbild
Das Netz der Deutschen Telekom ist gestört. Sowohl Internet, Telefonie und Fernsehen sollen betroffen sein.Foto: dts
Epoch Times29. November 2016

„Uns war relativ früh klar, dass es ein Hacker-Angriff war“, sagte BSI-Chef Arne Schönbohm den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. „Das ist organisierte Kriminalität.“ Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht viele Anzeichen dafür, dass die Angriffe auf das Netz der Deutschen Telekom von organisierter Kriminalität begangen wurden.

Bei den Angriffen seien gezielt Fernverwaltungsports von DSL-Routern attackiert worden, wie die Deutsche Presse-Agentur laut BSI berichtet. Der Angriff wurde von einem sogenannten Mirai-Netzwerks aus geführt, sagte Schönbohm. Dabei handelt es sich um ein Netz, das aus einer großen Anzahl manipulierter Geräte aus dem sogenannten „Internet der Dinge“ zusammengestellt worden ist.

Zu diesen Geräte zählen schlecht gesicherte Router, Webcams und digitale Videorekorder. Experten schätzen, dass das Mirai-Netzwerk aus Hunderttausenden solcher Geräte besteht, die dann gemeinsam Attacken ausführen wie auf die Telekom.

900.000 Anschlüsse bundesweit betroffen

Angriffe seien auch im geschützten Netz der Bundesregierung registriert worden, teilte das BSI mit. „Es gibt eben nicht nur Chancen der Digitalisierung, sondern auch Risiken“, sagte Schönbohm. Deshalb sei eine Cyber-Sicherheitsstrategie sehr wichtig. Über 900.000 Kundenanschlüsse der Deutschen Telekom waren von den Internet- und Telefonieausfällen seit Sonntag betroffen. (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion