Büchersendungen bei der Deutschen Post werden teurer

Ab dem 1. Juli gibt es nur noch zwei unterschiedliche Möglichkeiten für Waren und Bücher bei der Post: Sendungen unter 500 Gramm und welche bis zu 1000 Gramm. Damit werden Büchersendungen teurer.
Titelbild
Das Verteilzentrum der Deutschen Post in Frankfurt.Foto: iStock
Epoch Times29. April 2019

Aus sechs mach zwei: Die Deutsche Post bietet ab dem 1. Juli statt sechs nur noch zwei unterschiedliche Sendungen für Waren und Bücher an. Wer Lektüre, Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien oder Haushaltswaren verschicken will, hat dann die Wahl zwischen einer Sendung unter 500 Gramm für 1,90 Euro oder bis zu 1000 Gramm für 2,20 Euro, wie die Deutsche Post am Montag mitteilte.

Büchersendungen werden dadurch teurer, wie das Unternehmen erklärte. Preissteigerungen seien unumgänglich, da die Deutsche Post mit höheren Transport- und Lohnkosten konfrontiert sei.

Die Handhabung dagegen werde einfacher, erklärte das Unternehmen: Die Kunden könnten Bücher- und Warensendungen ab Juli verschlossen abgeben. Die Post dürfe sie aber auch weiterhin zu Prüfzwecken öffnen. Zugestellt würden die Sendungen wie bisher auch in der Regel innerhalb von vier Werktagen.

Bislang gibt es bei der Post zwei Büchersendungs- und vier Warensendungsprodukte. Bücher lassen sich derzeit noch für 1,20 Euro bis 500 Gramm und für 1,70 bis 1000 Gramm versenden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion