Bundesumweltministerin: Wir brauchen festen Quoten für Elektro­autos

Titelbild
Hinweisschild auf Ladestation für ElektroautosFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. November 2015

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) fordert angesichts der nur schleppenden Verbreitung von Elektroautos eine staatliche Prämie oder steuerliche Anreize zum Kauf emissionsfreier Kraftfahrzeuge. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen zu haben“, sagte Hendricks dem Nachrichtenmagazin Focus. Aller­dings sei man davon noch sehr weit entfernt.

„Derzeit sind es nur 32.000 Autos“, so die Ministerin. „Es gehört nicht viel Phantasie dazu, dass wir dieses Ziel ohne Kaufanreize nicht schaffen werden.“ Sie betonte, dass „die CO2-Emissionen auch im Verkehrsbereich schrittweise auf null zu bringen“ seien. Das funktioniere aber nur mit festen Vorgaben. „Wir brauchen eine verbindliche Quote auf die jeweilige Flotte“ eines Herstellers, so Hendricks.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion