Carlsberg steigert Gewinn und profitiert von Premiummarken

Premiummarken und regionale Craft Biere sorgen bei der dänischen Brauerei Carlsberg für Gewinn. Der Nettogewinn stieg um 23 und der Umsatz um 2 Prozent.
Titelbild
Dosen mit dem Carlsberg-Bier.Foto: PORNCHAI KITTIWONGSAKUL/AFP/Getty Images
Epoch Times16. August 2017

Die dänische Brauerei Carlsberg steigerte ihren Halbjahresgewinn kräftig. Dabei profitierte das Unternehmen vor allem von den Premiummarken.

Der Nettogewinn stieg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 23 Prozent auf 2,3 Milliarden Kronen (knapp 310 Millionen Euro), wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Der Umsatz stieg um zwei Prozent auf 31,8 Milliarden Kronen.

Der Absatz schrumpfte zwar um zwei Prozent, die Brauerei profitierte aber von ihren teureren Marken wie Grimbergen und ihrem alkoholfreien Bier.

Carlsberg hatte seine Strategie 2015 dahingehend geändert, sich stärker auf regionale Craft Biere und seine Premiummarken zu konzentrieren.

Russischer Markt ist schwierig – dafür mehr Gewinn in Europa

Schwierig ist für die Brauerei der russische Markt, wo etwa Plastik-Bierflaschen mit 1,5 Litern verboten sind. Dort konzentriert sich Carlsberg verstärkt auf Qualität statt Quantität.

Zuwächse gab es in Europa, dem wichtigsten Markt für die Brauerei: Dort wurde vor allem in Frankreich und Polen mehr Bier getrunken.

In den nördlichen Ländern und in Großbritannien griffen die Biertrinker verstärkt zu den teuren Marken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion