CDU-Politiker Spahn empört über Bonus für VW-Manager

"Das Selbstverständnis des VW-Managements irritiert mich", sagte Spahn mit Blick auf die hohen Boni für VW-Manager.
Titelbild
VW-LogoFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times13. Mai 2016

Der CDU-Finanzpolitiker Jens Spahn hat das Gebaren der VW-Führung kritisiert. "Das Selbstverständnis des VW-Managements irritiert mich", sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus. "Da bringt man erst einen ganzen Konzern ins Wanken und verlangt dann auch noch einen dicken Bonus. Jeder Kellner, der eine Flasche Wasser mitgehen lässt, muss damit rechnen, entlassen zu werden. Bei VW gelten offenbar andere Regeln."

Der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesfinanzminister zeigte sich zugleich besorgt über die Perspektiven der deutschen Automobilindustrie. "Wenn Vertreter der deutschen Autoindustrie sagen `Ich habe keine Angst vor dem Google-Auto`, erinnert mich das an den Nokia-Chef, der früher mal gesagt hat `Ich habe keine Angst vor Apple`." Seinerzeit sei Nokia noch Weltmarktführer gewesen.

"Wir wissen, wo Nokia heute ist", so Spahn. "Solche Veränderungen können schnell gehen. Ich bin nicht ganz sicher, ob das alle ausreichend auf dem Schirm haben." Die geplanten Kaufprämien für Elektroautos kommentierte der CDU-Politiker so: "Es ist bekannt, dass wir im Bundesfinanzministerium nicht die größten Fans der Prämie sind." Er persönlich sei der Meinung, "dass die Branche die Zeichen der Zeit schneller sehen könnte – auch wenn es um Digitalisierung und automatisiertes Fahren geht".

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion