Commerzbank-Chef dementiert Verkaufsgerüchte: „Wir sind alleine stark genug“

"Wir sind alleine stark genug, um unseren Weg zu gehen", sagt Commerzbank-Chef Martin Zielke in Bezug auf die Verkaufsgerüchte des Unternehmens in Ausland.
Titelbild
CommerzbankFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times27. April 2019

Commerzbank-Chef Martin Zielke wehrt sich gegen Spekulationen, nach denen seine Bank bald ins Ausland verkauft werden könnte. „Wir sind alleine stark genug, um unseren Weg zu gehen“, sagte Zielke der „Welt am Sonntag“. So sollen die niederländische ING und die italienische Unicredit bereits Interesse an der Commerzbank angemeldet haben.

„Ich verstehe, dass Sie das interessiert. Aber zu Gerüchten werde ich mich nicht äußern“, sagte Zielke. Der Manager hatte selbst vor einigen Wochen gesagt, dass es ein „Weiter so“ für die Commerzbank nicht geben kann. „Damit ist aber nicht gemeint, dass wir nicht allein weitermachen können. Das können wir sehr wohl“, betonte Zielke gegenüber der Zeitung.

Wir haben eine klare Strategie, aber auch die muss immer wieder auf den Prüfstand. Mit der Frage `Was kann ich noch besser machen`. Und genau das meine ich, wenn ich davon spreche, dass ein `Weiter so` nicht geht.“

Zielke unterstrich die starke Ausgangslage seines Instituts. Die Bank habe noch „gehörig Potenzial“ bei ihren Kunden. Sie sei auf jeden Fall stark genug, um zu wachsen und um dieses Geschäft entsprechend hier weiter auszubauen.

Das zeigen auch die Zahlen für das erste Quartal: Wir sind im Geschäft mit unseren neuen Kunden gut vorankommen und wachsen weiterhin. Das Privatkundengeschäft hat seine sehr positive Entwicklung fortgesetzt und auch im Firmenkundengeschäft sehen wir Fortschritte“, sagte Zielke.

Zielke wehrte sich zudem gegen den Vorwurf, er sei durch das Platzen der Fusionsverhandlungen beschädigt. „Warum denn? Ich wollte eine Klärung, ob ein Zusammenschluss geht oder nicht“, sagte Zielke. „Das sehe ich als meine Aufgabe und würde ich jederzeit wieder so machen.“ Zielke gilt in der öffentlichen Wahrnehmung als derjenige, der diesen Zusammenschluss wollte.

Deutsche Bank-Chef Christian Sewing galt von Anfang an als Skeptiker. Zielke betonte, dass die beiden Institutschefs sich gemeinsam gegen die Fusion entschieden hätten. „Wir haben am Donnerstag gemeinsam gesagt: Es wird nichts. Da waren wir uns einig“, sagte Zielke. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion