Corona-Lockdown verdirbt Einzelhändlern Aussicht auf wichtiges Weihnachtsgeschäft

Titelbild
Weihnachtsgeschäft.Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Epoch Times5. November 2020

Einzelhändler in den Innenstädten rechnen wegen des Teil-Lockdowns in diesem Jahr mit einem deutlich schwächeren Weihnachtsgeschäft. Zwar werde der Einzelhandel insgesamt im November und Dezember seine Umsätze um 1,2 Prozent im Vorjahresvergleich auf knapp 104 Milliarden Euro steigern können, erklärte der Handelsverband Deutschland (HDE) am Donnerstag. Wachstumstreiber sei dabei jedoch der Onlinehandel, während der stationäre Einzelhandel Nachteile durch sinkende Kundenfrequenzen und schrumpfende Umsätze erwarte.

„Der Handel in den Innenstädten darf zwar öffnen, gleichzeitig appelliert die Politik aber an die Kunden, zuhause zu bleiben. In der Folge können die Geschäfte mit Blick auf extrem sinkende Kundenfrequenzen vielerorts wirtschaftlich nicht mehr überleben“, warnte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Insbesondere der stationäre Bekleidungshandel, Parfümerien und der Handel mit Spielwaren seien betroffen.

Der Verband forderte die Bundesregierung deshalb auf, ihr Nothilfeprogramm für coronabedingt geschlossene Betriebe auch für Einzelhändler zu öffnen. Zudem müssten die Kriterien für die Überbrückungshilfen des Bundes angepasst werden.

Einen Aufschwung erwartet dagegen der Onlinehandel. Dessen Weihnachtsumsätze würden voraussichtlich um 19 Prozent auf dann über 17 Milliarden Euro zulegen, erklärte Genth: „Die Kunden kaufen auch in der Corona-Krise Geschenke, sie shoppen aber deutlich mehr online und gehen seltener in die Innenstädte.“ Vergleichsweise gut stehen laut HDE zudem Möbelgeschäfte, Baumärkte und Lebensmittelläden da.

Laut HDE-Konsumbarometer wollen 44 Prozent der Verbraucher ihre Weihnachtseinkäufe verstärkt online erledigen. Das bei den Weihnachtseinkäufen beliebteste Geschenk werde wie bereits in den Vorjahren der Gutschein sein, gefolgt von Spielwaren, Büchern und Schreibwaren. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion