Swiss Airline hebt Corona-Impfpflicht für Personal auf

Im Dezember 2021 hat Lufthansa-Tochter Swiss als erste Airline in Europa eine Impfpflicht für das Flugpersonal verhängt. Nun hat sie die Vorschrift abgeschafft – aber eine Hintertür bleibt offen.
Titelbild
Ein Flugzeug der Swiss Airlines.Foto: Getty Images | AFP | Daniel Slim
Von 8. April 2023

Swiss International Air Lines hat die Corona-Impfpflicht für ihr fliegendes Personal wieder aufgehoben. Das bestätigte die Schweizer Fluggesellschaft gegenüber dem Nachrichtenportal „Nebelspalter“. Die Begründung: die Lage habe sich „insgesamt stabilisiert“.

Ab dem 20. April ist eine Impfung gegen COVID-19 demnach keine Voraussetzung mehr für eine Anstellung. Von den Mitarbeitern werde weiterhin eine „generelle Bereitschaft“ erwartet, sich mit den Impfstoffen, die in der Schweiz zugelassen sind, impfen zu lassen, heißt es in dem Bericht von „Nebelspalter“.

In dem internen Dokument rechtfertigte das Unternehmen seine seit Dezember 2021 verhängte Impfpflicht für die gesamte Bodenbesatzung und Piloten. Ohne diese Vorschrift hätte man die Operation nicht „stabil“ aufrechterhalten können. Seit Anfang März dieses Jahres hätten schließlich die letzten Reiseziele ihre Einreisebedingungen gelockert. Eine Corona-Impfung werde nun nicht mehr verlangt.

Kein direktes Rückkehrangebot für gekündigte Mitarbeiter

Lufthansa-Tochter Swiss war die erste Airline in Europa, die diese Regelung durchgesetzt hatte. Rund 200 Mitarbeiter, die sich dagegen gewehrt hatten, wurden damals entlassen. Sie dürfen aber auch jetzt nicht zurückkehren – zumindest nicht ohne den üblichen Bewerbungsprozess zu durchlaufen.

So heißt es seitens des Unternehmens: Mitarbeiter, die die Swiss „über den ordentlichen Kündigungsweg verlassen haben, sind definitiv aus dem Unternehmen ausgeschieden.“ Eine direkte Rückkehrmöglichkeit für entlassene Mitarbeiter gebe es demnach nicht. Darüber berichten unterschiedliche Medien, darunter der „Tagesanzeiger“.

Dabei leidet die Fluggesellschaft – wie die meisten ihrer Konkurrenten auch – unter einem anhaltenden Personalmangel. Für die Swiss ist der Streit um die Impfvorschrift aber nicht vorbei. Ein Teil des Flugpersonals hat gegen ihre Entlassung Klage eingereicht. Aus ihrer Sicht waren die Kündigungen rechtlich unzulässig.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion