Daimler macht erstmals seit zehn Jahren Milliardenverlust

Der Autobauer Daimler hat den ersten Quartalsverlust seit zehn Jahren vermeldet. Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, verlor er zwischen April und Juni 1,2 Milliarden Euro.
Titelbild
Mercedes-Benz Großflächenwerbung.Foto: istock
Epoch Times24. Juli 2019

Der Autobauer Daimler hat den ersten Quartalsverlust seit zehn Jahren vermeldet. Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, verbuchte er zwischen April und Juni ein Minus von 1,2 Milliarden Euro.

Daimler-Chef Ola Källenius führte das vor allem auf „Sondereinflüsse“ zurück, die das Konzernergebnis mit 4,2 Milliarden Euro belasteten. Das letzte Verlustquartal hatten die Stuttgarter Ende 2009 verzeichnet.

Im zweiten Quartal 2018 hatte Daimler noch 2,6 Milliarden Euro Gewinn gemacht. Im Vergleich zu diesem Zeitraum verringerte sich der Fahrzeugabsatz im zweiten Quartal 2019 leicht um ein Prozent auf 820.000. Der Umsatz stieg jedoch um fünf Prozent auf 42,7 Milliarden Euro.

Schwacher globaler Automarkt

Daimler hatte in den vergangenen Monaten zwei Gewinnwarnungen herausgegeben. Die größten Belastungen sind demnach ein schwacher globaler Automarkt sowie Kosten aus dem Dieselskandal.

Daimler hatte im Juni auf Anordnung des Kraftfahrt-Bundesamts 60.000 Autos zurückrufen müssen, weil die Beamten in ihnen eine Betrugssoftware entdeckt hatten. Daimler bestreitet aber die Vorwürfe.

Schließlich mussten die Schwaben auch noch einen Massenrückruf wegen fehlerhafter japanischer Airbags starten. Außerdem muss der Konzern viel Geld in die Entwicklung von Elektroautos stecken. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion