Daimler will drei Millionen Diesel-Autos umrüsten – Keine Kosten für Autoinhaber

Für die Autoinhaber entstehen keine Kosten: Der Autobauer Daimler will drei Millionen Diesel-Autos auf eigene Kosten umrüsten. Die Maßnahmen für nahezu alle EU5- und EU6-Fahrzeuge in Europa würden "in enger Zusammenarbeit mit den deutschen Zulassungsbehörden durchgeführt".
Titelbild
Blick auf einen Teil des Mercedes-Benz Werks Untertürkheim und die Daimler-Konzernzentrale.Foto: Marijan Murat/dpa
Epoch Times18. Juli 2017

Der Autobauer Daimler will drei Millionen Diesel-Autos umrüsten. Der Vorstand habe einen entsprechenden Beschluss gefasst, teilte der Konzern am Dienstag mit. Damit solle das Vertrauen in die Antriebstechnologie gestärkt werden, sagte Daimler-Chef Dieter Zetsche.

„Wir sind davon überzeugt, dass der Diesel nicht zuletzt wegen seiner niedrigen CO2-Emissionen auch künftig ein fester Bestandteil im Antriebsmix sein wird“, hieß es. Die Maßnahmen für nahezu alle EU5- und EU6-Fahrzeuge in Europa würden „in enger Zusammenarbeit mit den deutschen Zulassungsbehörden durchgeführt“, so Daimler weiter.

Das Unternehmen investiert dafür nach eigenen Angaben einen Betrag von rund 220 Millionen Euro, für die Autoinhaber entstünden keine Kosten.

Mit der Umsetzung werde in den nächsten Wochen begonnen. Daimler war zuletzt verstärkt in den Fokus von Ermittlungen geraten. So wird dem Unternehmen ähnlich wie bei Volkswagen vorgeworfen, mit einer mutmaßlich illegalen Abgassoftware manipuliert zu haben. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion