„DB Navigator“ auf Erfolgskurs – Bahn verkauft immer mehr Handy-Tickets

Die Deutsche Bahn verkauft immer mehr Handy-Tickets. Das geht aus neuen Zahlen des Konzerns hervor, die den RND-Zeitungen vom Samstag vorlagen. Seit Einführung der App "DB Navigator" im Dezember 2009 wurden 105 Millionen Handy-Tickets verkauft.
Titelbild
ICE der Deutschen Bahn.Foto: istockphoto/huettenhoelscher
Epoch Times28. Dezember 2019

Die Deutsche Bahn verkauft immer mehr Handy-Tickets. Seit Einführung der App „DB Navigator“ im Dezember 2009 wurden rund 105 Millionen entsprechende Tickets verkauft, wie die RND-Zeitungen am Samstag unter Berufung auf Zahlen des Konzerns berichteten.

Ein Rekordwert wurde im laufenden Jahr mit 45 Millionen Handy-Tickets erzielt. 2018 hatte es demnach rund 25 Millionen entsprechende Buchungen gegeben, 2017 etwa 13 Millionen.

Fast 30 Prozent der zuletzt gebuchten Handy-Tickets sind Fahrkarten für den Regionalverkehr. „Die rasant steigenden Nutzerzahlen sind auch ein Abbild der jüngsten Erfolgsgeschichte der Eisenbahn und des ÖPNV“, sagte Bahn-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber dem RND. Die Zahl der Online-Tickets belief sich 2019 auf rund 90 Millionen, gegenüber 88 Millionen im Vorjahr.

Nach Bahn-Angaben wurde der „DB Navigator“ seit seiner Einführung vor zehn Jahren mehr als 42 Millionen Mal heruntergeladen. Ab Januar können dem Bericht zufolge auch Fahrradkarten über die App gebucht werden. Inzwischen sind über diesen Vertriebskanal auch Fahrkarten für alleinreisende Kinder buchbar.

Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember hatte die Bahn den sogenannten „Komfort Check-in“ ausgeweitet. Über den „DB Navigator“ können nun auch Reisende auf sechs IC-Verbindungen – unter anderem Köln-Hannover-Dresden und Norddeich-Leipzig – ihre Fahrkartenkontrolle selbst vornehmen. Bislang war dies nur in ICE-Zügen möglich. (afp)

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