Deutsche Bahn bekommt Zuschlag für Busnetzvertrag in Schweden

Die Deutsche Bahn erweitert ihr Angebot in Schweden: DB Arriva erhielt den Zuschlag für einen Busvertrag in Höhe von 185 Millionen Euro im südschwedischen Helsingborg. Eingesetzt werden sollen auch 13 Elektrobusse.
Titelbild
Ein autonomer Bus der Deutschen Bahn bei einer Präsentation auf dem Campus der Technischen Universtität im Dezember 2016.Foto: Michele Tantussi/Getty Images
Epoch Times6. April 2018

Die Deutsche Bahn hat erneut eine Ausschreibung in Schweden gewonnen. Die Auslandstochter DB Arriva erhielt den Zuschlag für einen Busvertrag in Höhe von 185 Millionen Euro in der südschwedischen Hafenstadt Helsingborg, wie der Konzern am Freitag in Berlin mitteilte.

Die Bahn betreibt demnach ab Juni kommenden Jahres mit insgesamt 82 Fahrzeugen Buslinien in Helsingborg; zur Flotte sollen dabei auch 13 Elektrobusse gehören.

2023 soll die Zahl der Elektrobusse für das Schnellbussystem „Helsingborg Express Line“ um weitere 13 Busse erweitert werden. Allein für das erste Jahr erwartet DB Arriva rund 16 Millionen Fahrgäste.

In der Region Schonen, in der auch Helsingborg liegt, hatte die Auslandstochter der Bahn bereits im vergangenen Juni einen Vertrag in Höhe von 550 Millionen für den Schienenverkehr gewonnen.

Der neue Vertrag für die südschwedische Stadt sei „ein weiterer wichtiger Schritt nach vorn in unserer Wachstumsstrategie für das europäische Festland“, erklärte DB-Arriva-Chef Manfred Rudhart.

DB Arriva betreibt schon seit 1999 Busse in Schweden, seit 2007 auch Züge. Die Bahn-Tochter ist in insgesamt 14 europäischen Ländern aktiv. Der Umsatz im vergangenen Jahr betrug rund 5,35 Milliarden Euro. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion