Deutsche Bahn: Heiligabend waren 91 Prozent der Züge pünktlich

Die Deutsche Bahn hat die Verspätungen ihrer Fernzüge im Dezember reduziert. "In neun von zwölf Monaten des Jahres 2019 waren wir besser unterwegs als 2018", erklärte der Vorstandsvorsitzende Richard Lutz am Sonntag.
Titelbild
Einer der deutschen IC-Züge.Foto: iStock
Epoch Times12. Januar 2020

Die Deutsche Bahn hat die Verspätungen ihrer Fernzüge im Dezember reduziert. Der Pünktlichkeitswert ihrer ICE- und IC-Flotte lag im letzten Monat des Jahres 2019 bei 79,1 Prozent, wie die Bahn in Berlin mitteilte. Für Heiligabend vermeldete die Bahn 91 Prozent pünktliche Züge. Als pünktlich gilt bei der Bahn ein Zug, der eine Verspätung von weniger als sechs Minuten hat.

„In neun von zwölf Monaten des Jahres 2019 waren wir besser unterwegs als 2018“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Richard Lutz am Sonntag.

„Diese Entwicklung macht Mut“, urteilte Lutz. Sie zeige, „wie unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen an unserem obersten Ziel arbeiten: unseren Kunden einen zuverlässigen, pünktlichen Bahnbetrieb zu sichern.“

Besonders gut lief es laut Bahn im Dezember: Im letzten Monat des Jahres sei mit 79,7 Prozent Pünktlichkeit der beste Dezember-Wert seit 2016 erreicht worden.

Das sind 2,2 Prozentpunkte mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zu November ergibt sich sogar eine Verbesserung um 6,9 Punkte. Wie bereits bekannt, hat die Bahn ihr Jahresziel 2019 bei der Pünktlichkeit für den Fernverkehr verfehlt.

Der Staatskonzern hatte 76,5 Prozent angepeilt, aber lediglich 75,9 Prozent erreicht. Das war ein Prozentpunkt besser als 2018. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion