Deutsche Bank: Erste Mitarbeiter gekündigt – London und New York wird es besonders treffen

Für Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing ist der Abbau von 18.000 Stellen im Zuge des Konzernumbaus unvermeidlich. "Wir haben keine andere Möglichkeit", sagte Sewing am Montag dem Sender n-tv. "Diese Bank muss sich auf ihre Stärken konzentrieren."
Titelbild
Deutsche Bankchef Christian Sewing.Foto: Thomas Lohnes/Getty Images
Epoch Times8. Juli 2019

Die Deutsche Bank hat im Zuge des angekündigten Konzernumbaus bereits mit den ersten Entlassungen begonnen. Wie Bankchef Christian Sewing am Montag sagte, erhielten die ersten betroffenen Mitarbeiter in Asien bereits ihre Kündigungen.

Die Entlassungswelle werde sich nun auf die anderen Weltregionen ausweiten. Die Stellenstreichungen seien „schmerzhaft aber unvermeidbar“, sagte Sewing.

Wie viele Mitarbeiter konkret an welchen Standorten gehen müssen, will der Konzern erst später bekanntgeben. Am Sonntag hatte der Aufsichtsrat der Bank eine umfassende Neuaufstellung des Konzerns beschlossen.

Die Bank stellt den Aktienhandel ein und gründet eine Bad Bank zur Abwicklung fauler Vermögenswerte, die Firmenkunden sollen gebündelt in einer neuen Einheit betreut und die digitale Infrastruktur der Bank soll mit Milliardeninvestitionen modernisiert werden. Im Zuge des Umbaus soll die Zahl der Mitarbeiter bis 2022 um 18.000 auf dann 74.000 reduziert werden.

London und New York besonders betroffen

Besonders betroffen werden vermutlich London und New York sein, wo die nun zurechtgestutzte Investmentbank ihre wichtigsten Standorte hat.

Sewing beendet die Ära der Deutschen Bank als globaler Spieler im Investmentbanking, der einst mit den Branchenschwergewichten aus den USA konkurrieren konnte. „Wir haben versucht, überall gleichzeitig mitzumischen, und das hat uns überfordert“, sagte er am Montag.

Nun wolle der Konzern seine Ressourcen dort bündeln, wo er Marktführer sei. Sewing betonte aber, dass sowohl Großbritannien als auch die USA weiterhin eine wichtige Rolle für den Konzern spielen sollen.

Unternehmensbank statt Investmentbank

Im Kern der neuen Struktur stehe die Unternehmensbank. „Die ersten Euros und Dollars, die wir übrig haben, werden in diesem Bereich ausgegeben“, sagte Sewing.

Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Internetfirmen. Die Deutsche Bank will das „finanzielle Rückgrat“ von Online-Marktplätzen und Startups werden.

Im Privatkundengeschäft will die Bank ihre Marktführerschaft ausbauen und den Sparkurs fortführen. Im aktuellen Stellenabbau ist auch die Postbank-Integration eingerechnet, durch die Doppelstrukturen verschwinden sollen.

In dem Geschäft herrscht ein großer Kostendruck, weil die niedrigen Zinsen die Erträge in der Kreditvergabe belasten. Das könnte für Kunden der Bank weitere Gebührenerhöhungen bedeuten. „Wir schauen uns die Preisstrukturen an und werden sie an das Niedrigzinsumfeld anpassen“, sagte Sewing.

Der Konzernumbau wird die Deutsche Bank laut bisherigen Zahlen in den kommenden Jahren rund 7,4 Milliarden Euro kosten.

Dieses Jahr wird Deutschlands größtes Geldinstitut wahrscheinlich einen Verlust einfahren, für nächstes Jahr hofft Finanzvorstand James von Moltke auf ein Ergebnis von „plus minus Null“. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion