Deutsche Lebkuchen-Bäcker: Überdurchschnittliches Saisongeschäft

Trotz US-Strafzöllen: Das aktuelle Saisongeschäft in Deutschland läuft überdurchschnittlich gut für den weltgrößte Lebkuchen-Produzent Lambertz aus Aachen. Seit Mitte Oktober verlangen die USA wegen des Streits um Airbus-Subventionen 25 Prozent Aufschlag für Gebäck aus Deutschland: "Das haut voll rein."
Titelbild
Nürnberger Lebkuchen.Foto: iStock
Epoch Times8. Dezember 2019

Der weltgrößte Lebkuchen-Produzent Lambertz aus Aachen leidet unter den Strafzöllen der US-Regierung. Das aktuelle Saisongeschäft in Deutschland läuft jedoch überdurchschnittlich gut für die Lambertz-Gruppe. Um zehn Prozent seien die Erlöse mit Lebkuchen, Printen, Dominosteinen, Spekulatius und ähnlichem in diesem Jahr gestiegen, sagte Bühlbecker. Zuvor hatte das Geschäft mit dem Saisongebäck zwei Jahre lang allenfalls stagniert.

Als Grund für den Umsatzsprung nannte Bühlbecker vor allem das Wetter. „In diesem Jahr war es im Herbst meist kalt und nass. Das treibt die Nachfrage.“ Die Außentemperatur sei für sein Geschäft „wichtiger als die Konjunkturlage“.

Airbus-Subventionen schlagen durch

Seit Mitte Oktober verlangen die USA wegen des Streits um Airbus-Subventionen 25 Prozent Aufschlag für Gebäck aus Deutschland. „Das haut voll rein“, sagte Lambertz-Inhaber Hermann Bühlbecker der „Welt“ vom Samstag. Auf rund vier Millionen Euro schätzt Bühlbecker den bisherigen finanziellen Schaden für sein Unternehmen seit Inkrafttreten der Zölle vor kaum zwei Monaten.

Dies sei erst der Anfang: „Wir rechnen mit weniger Bestellungen“, sagte der Unternehmer. Mit seinen US-Partnern wolle er auf der Kölner Süßwarenmesse im Januar über höhere Preise sprechen. „Das werden keine einfachen Verhandlungen“, sagte er. Denn eine vollständige Weitergabe des Aufschlags werde wohl nicht funktionieren. „Vielleicht müssen wir die Grammatur zurückfahren und kleinere Packungsgrößen anbieten.“(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion