Deutsche Post erhöht Paketpreise für Geschäftskunden ab 2023

Nach dem Corona-Boom: Die Deutsche Post schwächelt im Inland.
Die Preise sollen sich ab 2023 für Geschäftskunden erhöhen.Foto: Henning Kaiser/dpa
Epoch Times22. August 2022

Die Deutsche Post DHL Paket erhöht die Paketpreise für Geschäftskunden ab Januar 2023 deutlich. Zum einen steigt der „Basispreis“, zum anderen führt DHL Paket einen Energiezuschlag ein sowie einen Zuschlag in Zeiten „besonders hoher Paketaufkommen“ im November und Dezember, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Die Preise für Privatkunden blieben unverändert.

Die Höhe des Energiezuschlags wird den Angaben zufolge monatlich auf Basis der Preisentwicklung von Diesel, Gas und Strom ermittelt. Eine Gewichtung der drei Komponenten erfolge auf Basis des Energiemixes einer durchschnittlichen Sendung.

„Peakzuschlag“ für interne Investitionen

Der sogenannte „Peakzuschlag“ im November und Dezember sei „im Markt bereits üblich“, erklärte das Unternehmen. Er soll 19 Cent betragen. Gründe für diesen Zuschlag seien notwendige Investitionen in die eigene Infrastruktur, ein hoher Personalaufwand sowie höhere Einkaufspreise rund um Weihnachten.

Bestandteil der Preiserhöhung ist zudem eine Anpassung des Maut- und CO₂-Zuschlags, wie DHL Paket weiter erklärte. Dieser erhöhe sich um 0,01 Euro pro Sendung aufgrund steigender Mautsätze sowie höherer CO₂-Preise pro Tonne. Die Preisanpassungen seien wegen der massiven Kostensteigerungen „unausweichlich“, erklärte der Konzern. (afp/mf)



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