Deutsche Post und DPD optimistisch: Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr 2019

"Die eingeleiteten Preismaßnahmen greifen; der durchschnittliche Umsatz pro Paket steigt", bilanzierte die Post.
Titelbild
Höhere Preise, mehr Umsatz bei Post und DPD.Foto: Daniel Bockwoldt/dpa
Epoch Times6. August 2019

Die Logistikunternehmen Deutsche Post DHL und DPD haben ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2019 gesteigert. Der Umsatz der Deutsche Post DHL Group stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,6 Prozent auf 30,8 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Die DPD Group meldete parallel einen Anstieg um 7,2 Prozent auf 3,7 Milliarden Euro.

Die Deutsche Post sieht sich auf einem „profitablen Wachstumskurs“ und blickte auch auf einen insgesamt gestiegenen Gewinn im ersten Halbjahr. Mit 1,2 Milliarden Euro war er demnach 7,9 Prozent höher als in den ersten sechs Monaten 2018. Allein im zweiten Quartal dieses Jahres sei der Gewinn „dagegen um 11,2 Prozent zurückgegangen“, erklärte das Unternehmen, das diese Entwicklung vor allem auf eine „außerordentlich niedrige Steuerquote“ im Vorjahr zurückführte. Die insgesamt positiven Erwartungen des Konzerns dämpfte das aber nicht.

In Deutschland blicken beide Zusteller vor allem auf eine erfolgreiche Entwicklung im Paketgeschäft, die sie unter anderem mit höheren Preisen begründen. „Die eingeleiteten Preismaßnahmen greifen; der durchschnittliche Umsatz pro Paket steigt“, bilanzierte die Post.

Dagegen sei das Briefgeschäft weiterhin rückläufig. Die Portoerhöhung zum 1. Juli werde im zweiten Halbjahr für weitere Ergebnisverbesserungen sorgen, sagte Vorstandschef Frank Appel. „Hinzu kommt das traditionell starke Schlussquartal. Wir sind deshalb – trotz des herausfordernden weltwirtschaftlichen Umfelds – zuversichtlich für die weitere Entwicklung“, erklärte Appel weiter.

DPD teilte mit, in Deutschland sei das Wachstum „getrieben durch gestiegene Preise und Zuschläge“. Der „branchenweite Arbeitskräftemangel“ und höhere Löhne machten diese Erhöhungen ebenso nötig wie höhere Mautkosten und Investitionen in eine nachhaltigere Zustellung. DPD-Deutschlandchef Boris Winkelmann sagte, der positive Konzerntrend werde wohl anhalten, ebenso aber der Kostendruck: „Für eine gesunde Marktentwicklung werden deutliche Preiserhöhungen auch weiterhin unumgänglich sein.“ (afp/sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion