Deutsche Telekom verklagt Netzagentur wegen 5G-Versteigerung

Wie schon die Netzbetreiber Telefonica und Vodafone klagt nach einem Medienbericht nun auch die Deutsche Telekom wegen der Regeln für die Frequenzvergabe beim neuen Mobilfunkstandard 5G.
Titelbild
5GFoto: Ethan Miller/Getty Images
Epoch Times2. Januar 2019

Die Deutsche Telekom hat nach Informationen der „Welt“ Klage gegen die Regeln für die Vergabe der Frequenzen für die nächste Mobilfunkgeneration 5G eingereicht.

Wie die Zeitung am Dienstag in ihrer Onlineausgabe berichtete, liegen nunmehr Klagen von allen drei Netzbetreibern in Deutschland gegen die Bundesnetzagentur vor. Schon vor Weihnachten hatten dem Bericht zufolge Telefónica und Vodafone gegen die Auktionsbedingungen geklagt.

Der neue Mobilfunkstandard 5G soll Schritt für Schritt die derzeitige Vorgängertechnik LTE ablösen. Die Frequenzen sollen im Frühjahr versteigert werden. Die Klagen haben dem Bericht zufolge keine aufschiebende Wirkung. Allerdings forderten die Mobilfunker nun eine juristische Klärung, heißt es in dem Bericht. Pikant sei die Klage der Telekom vor dem Hintergrund, dass sie noch zu etwa einem Drittel in Staatsbesitz ist.

Wir haben von Beginn an gesagt, dass die für die Auktion vorgesehenen Auflagen aus unserer Sicht unrealistisch sind und Rechtsunsicherheit schaffen“, zitierte die „Welt“ einen Telekom-Sprecher.

Die Umsetzung dieser Auflagen sei unrealistisch.

Deutschland habe die längsten Genehmigungsverfahren für Antennenstandorte in Europa, daneben gebe es zahlreiche bürokratische Hindernisse und tatsächliche Hürden wie begrenzte Baukapazitäten und Bürgerinitiativen. Ferner wehrt sich die Telekom dem Bericht zufolge gegen Vorgaben, wie sie ihr Netz ihren Konkurrenten gegenüber öffnen soll.

Das sogenannte Roaming ist der Knackpunkt beim 5G-Standard. Mit Roaming ist gemeint, dass Kunden eines Anbieters in Funklöchern automatisch auf die Netze der Konkurrenten umgeleitet werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion